Sind deutsche Schulabschlüsse in der Schweiz gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine abschlüsse sind in der schweiz grundsätzlich gültig. mit dem abi kannste dich an jeder universtität einschreiben. mit einem hauptschulabschluss wird es ein wenig komplizierter. der hauptschulabschluss wird als sekundarstufe gewertet, wobei es in der schweiz sekundarschule A, B oder C gibt. Mit einer sekundarstufe A, haste die möglichkeit mittels einer prüfung ans gymnasium zu welchseln, welches anschliessend noch 4 jahre dauert (richtungen des kurzzeitgymnasiums sind: mathematisch-naturwissenschaftlich, wirtschaft, neusprachlich, altsprachlich plus musik und kunst). ansonsten machst du eine lehre. ausbildungsstellen gibt es in fast allen sektoren. Am nächsten an die Psychologie kommt in etwa Fachperson Gesundheit oder Fachperson Betreuung. Im zuge deren Ausbildung hast du wiederum die möglichkeit werdenddessen oder in einem anschlussjahr ein fachabi zu machen. Mit dem fachabi kannst wiederum durch eine aufnahmeprüfung an der Hochschule für angewante Psychologie deinen Bachlor Studiengang machen. Wichtig zu wissen: in der Schweiz ist das Abi um ein vielfaches strenger als in Deutschland und somit nicht der "normale" weg. Nur etwa 15% der schüler machen ein normales Abi, hinzu kommen nochmals ca. 10% mit einem fachabi. so, da das ganze etwas verwirrend ist nochmal das wichtigste in kürze:

  • mit dem Abi kannste dich direkt an jeder Universität einschreiben
  • mit einem Haupt bezw. Realschulabschluss musst du dir eine Lehrstelle suchen (gibt es in fast allen bereichen). Du kannst während deiner Lehre bezw. in einem vollzeit schuljahr im anschluss ein fachabi machen
  • mit diesem fachabi kannste nicht an die universität, sondern an fachhochschulen einen normalen bachalor studiengang zu absolvieren. dazu benötigt es allerdings eine aufnahmeprüfung.
  • eine lehre, ein fachabi und auch eine fachhochschule haben in der schweiz einen viel höheren stellenwert als in deutschland
  • mit jedem abschluss einer fachhochschule kannste an die reguläre universität, um entweder etwas ganz anderes zu studieren oder deinen Master/Dr etc. in deinem fachgebiet zu machen

sorry.. hoffe es ist einigermassen verständlich.

Ich habe bereits eine Lehre, da ich die Berufsaufbauschule besuche für meinen Realschulabschluss, wird der dort nicht anerkannt, oder muss ich in der Schweiz erneut eine Lehre beginnen? Oder wie ich das so geregelt? Oder muss das eine Lehre sein die was mit dieser Richtung zu tun hat?

Aber danke dir für die ausfühlriche Information. :)

Noch eine andere Frage: Wie muss ich das verstehen, dass das Gymi in der Schweiz "strenger" ist? Machen die meisten Haupt- bzw. Realschule und absolvieren so dann die Lehre und beginnen dann das Fachabi und können dann so an Hochschulen, aber ist das nicht komplizierter?

@destinyy

6 Jahre Primarschule Dann hast du grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

3 Jahre Sekundarschule

6 Jahre Gymnasium mit Matur und studieren.

Allerdings haben wir in der Schweiz 26 kantonale Schulsysteme. die unterscheiden sich in den Begriffen.

Wenn du nach der Sekundarstufe eine Lehre beginnst, kannst du auf dem 2. Bildungsweg via Berufsmatura und Fachhochschule ebenfalls studieren. Das System ist also durchlässig. Somit ist in der Schweiz eine Lehre als absolut gleichwertig anzusehen, wie der Weg über das Studium.

Unter Umständen hast du eher noch bessere Chancen, weil du bereits im Arbeitsprozess stehst, und die Berufsbegleitenden Abschlüsse eher einen Rückschluss auf deine Leistung zulassen, als einer der sich immer nur auf der Uni rumgedrückt haben.

Es sind nicht die Schlechtesten Leute, die mehrmals pro Woche Abends bis um 22 Uhr noch die Schulbank drücken und das dann noch selber bezahlen!

@guru61

Ich könnte also sozusagen jedes Berufsmatura machen, wenn ich eine abgeschlossene Lehre habe? Ich könnte da dann rein theoretisch auch in Richtung Sozialwesen gehen, obwohl ich eine Lehre im kaufmännischen Bereich habe?

Aber was ich nun von einer mitbekommen habe ist, dass ich die ganzen Kosten selber tragen müsste, da ich kein Jahr in diesem Kanton lebe, ist das so richtig? Weil, sie ist sich nicht mehr sicher.

@destinyy

sorry, deine fragen erste jetzt gesehen. zu deinen fragen:

das mit der lehre ist in der schweiz der "normalfall." Je nach Leistungskategorie (A/B/C) kannste eine schulisch anspruchvollere lehre machen (z.b. hochbauzeichner) oder du gehst in richtung handwerk-berufe (z.B. Maurer, Schreiner etc).

eine lehre wird mit einem eidgenössischen (bundes) diplom bezw einem fachausweis abgeschlossen. eine lehre dauert in der regel zwischen 3 und 4 Jahre. In diesen Jahren geste an zwei tagen die woche in die schule, drei tage arbeitest du im ausbildungsbetrieb.

das mit der anerkennung ist so ne sache... s.B. der Schreiner oder der Baumeister wählt selbst, wer er einstellt. theoretisch brauchste dafür kein diplom. mit diplom kriegste einfacher ne stelle und der lohn ist auch besser. es ist also direkt deinem potentiellen arbeitgeber überlassen...

komplizierter wird es dann, wenn du in der schweiz ein fachabi machen wilst. dies musste im detail mit den behörden klären. jeder kanton hat seine eigenen bildungs-gesetze, demnach ist es überall ein wengig anders. Eine mail an die "bildungsdirektion des kanton xy" dürfte dich weiterbringen. schau dir die "aufnahmeprüfungen für die Berufsmaturiät" an, du wirst sehen das bereits die aufnahmeprüfung ein relativ hochstehendes level hast.

noch zum schluss: wenn du eine lehre machst, ist dein fachabi ebenfalls in deiner lehr-richtung. wenn dus nach der lehre machst kannste die richtung frei wählen. im normalfall sind dies

  • technische
  • gestalterische
  • betriebswirtschaftliche
  • kaufmännische
  • gesundheitlich-soziale

fachabis. du kannst mit jedem abi an jede fachhochschule, hast in denem bewerbungsdossier einfach ein vorteil wenn du schon etwas theoretische erfahrung hast.

noch ein tipp: unterschätze das einjährige vollzeitstudium für ein fachabi nicht. in diesem jahr lehrnste pro tag mind. 2-3 stunden, hinzu kommt nach deine abi-arbeit usw.

Solange es nicht um etwas sehr aussergewöhnliches geht, werden die Schulabschlüsse aus Deutschland in der Schweiz anerkannt. Kannst du ein Beispiel nennen? Dann kann ich dir konkret antworten.

Ich mache Momentan meinen Realschulabschluss (Berufsaufbauschule) nach und möchte danach Gymnasium machen, da ich später mal Psychologie studieren möchte. Und da wollte ich jetzt konkret wissen, ob beide Abschlüsse (Realschulabschluss und/oder Abitur) in der Schweiz gültig wären.

Das heißt also, dass ich dann entweder direkt in der Schweiz studiere oder erster mein Matura nachhole und dann studiere.

nein, dein schulabschluss ist international gültig!

hups, meinte natürlich "ja" ;-)