gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Desktop Festplatten in externer Anwendung schneller als "normale" externe Festplatten?

gefragt von hitch am 08.08.2008 um 22:24 Uhr

Ich habe großen Speicherplatzbedarf für etwaige Dateien und überlege derzeit, ob ich mir lieber eine bzw. mehrere gewöhnliche externe Festplatten anschaffen soll oder Desktop Festplatten in dafür vorgesehenen externen Gehäusen (Ich will mit den Festplatten mobil sein, deswegen die externe Variante). Da ich mich mit dieser Thematik leider nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, welche Option zu bevorzugen ist. Was ist hinsichtlich von Geschwindigkeit der Laufwerke, Kosten, Sicherheit und Lautstärke zu bevorzugen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.847 Festplatte x 1.731 Desktop x 549 Geschwindigkeit x 528 Laufwerk x 348 HD x 297 Speicherplatz x 148 Gehäuse x 100 extern x 85

compu60
beantwortet von compu60 am 8. August 2008 22:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt keine Unterschiede bei den Festplatten.Es gibt 3,5" Festplatten und 2,5" Festplatten die entweder im PC/Laptop eingebaut sind oder in einem extra Gehäuse mit verschiedenen Anschlüssen, die Festplatten selbst sind aber immer die gleichen, egal ob intern oder extern. Die Gehäuse die du kaufen willst, richten sich danach welche Anschlüsse an den PC´s vorhanden sind. USB sollte jeder PC/Laptop haben, bei Firewire ist das aber nicht der Fall. Ebenso ist eS-ATA nicht an jedem PC zu finden. Halte dich beim kauf am besten an Markenhersteller wie WD, Maxtor oder Iomega.

anonym
beantwortet von Hawk02 am 8. August 2008 22:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie du habe auch ich großen Speicherplatzbedarf, da ich meine Urlaubsvideos in HD Qualität archiviere. Ich habe mich damals gegen eine „gewöhnliche“ externe Festplatte entschieden, da man sie zum einen nicht aufrüsten kann (wenn der Speicher voll ist und man neuen benötigt sieht es einfach nicht aus, wenn da eine Reihe von externen Festplatten auf dem Schreibtisch steht) und sie zum anderen wirklich langsamer sind, da sie meistens „nur“ Anschluss über USB und Firewire bieten. Aufgrund dessen habe ich mir ein externes Gehäuse für SATA Festplatten besorgt, bei dem ich 2 Festplatten nutzen und diese zudem aufrüsten kann. Die Geschwindigkeit ist bei der Schnittstelle SATA um einiges höher (Vergleich müsste ca. bei 65Mbyte/S bei normaler externer HD – 3 Gb/S bei SATA HD liegen). Beim Stream von HD Material ist eine solche Geschwindigkeit hilfreich bis erforderlich. Der Kosten Faktor ist bei meiner Lösung allerdings höher, wenn man den Preis des externen Gehäuses mit einbezieht. Zur Sicherheit kann man wenig sagen, keine Festplatte ist von Datenverlust ausgeschlossen, egal ob externe HD oder Desktop Lösung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.