Frage von SkipsGirl, 13

sind der homo antecessor und der homo heidelbergenisis das gleiche?

Ich weiß nicht ob der Text es so ausgesagt hat oder ich es nur falsch verstanden habe, aber im Internet steht da was anderes, deshalb bin ich etwas verwirrt. Danke an alle Antworten im Voraus :)

Expertenantwort
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Biologie & Evolution, 7

Wie man mit Homo antecessor umgehen soll, ist bis heute umstritten. Es ist ungeklärt, ob H. antecessor nun eine Untergruppe von H. erectus, eine Untergruppe von H. heidelbergensis, eine eigenständige Spezies oder gar keine natürliche Gruppe darstellt.

In jedem Fall sind H. antecessor und H. heidelbergenis nicht die gleiche Spezies, auch wenn womöglich einer vom anderen abstammt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community