Frage von elmoroelmoro, 115

Sind depressionen heilbar, leichte bis mittelschwere?

Antwort
von Tonitakitani, 50

Genau wie jede andere Krankheit auch sind Depressionen heilbar und in den Griff zu bekommen, man muss jedoch die Ursachen erstmal erkennen und verstehen und nachher an den Auswirkungen, an der eigentlichen Depression, arbeiten  Je nachdem wie lange man schon die Depression mit sich herumschleppt ist das Ausmaß unterschiedlich. Immer wiederkehrende Gedanken aus negativen Erfahrungen und Konflikte aus der Kindheit sind Bezugspunkt der Depression im Alltag und bilden einen Teufelskreis, viel mit  der Gegenwart hat das nichts mehr zu tun.

Man muss präsent sein. Die schlechten Gedanken müssen durchbrochen werden, das kann nur durch Kontakt und Gespräche mit Freunden und Ablenkung dieser Gedanken auf etwas anderes sein(gegenwartsbezogen).Die Symptome wie Konzentrationsmangel, Vergesslichkeit und Antriebslosigkeit lasten manchmal schwer. Wenn die Situation überfordernd wird, fange im kleinen an.Sprich mit Freunden über etwas humorvolles, Belangloses, steigere dich weiter...verwöhne Dich mit Dingen die du magst (gutes Essen, Kino, ein gutes Magazin). Es ist nicht immer leichter gesagt als getan, man muss die Entscheidung für Veränderung wagen und dann wird es auch besser. Notfalls stehen Therapeuten zur Verfügung, die einem gerne helfen werden.

Kommentar von SenidR ,

was ist dann mit Chronischen? :o sry, hab nur die ersten 2 Sätze von dir gelesen, wenn du das beantwortet hast, dann Ehm keine Ahnung sry xd

Kommentar von schmatko ,

Gut gesagt, und ich denke das wichtigste ist so wenig wie mögkich allein zu sein

Kommentar von Tonitakitani ,

ja, alleine grübelt man lange rum und macht die sache nur noch schlimmer.

Antwort
von 1zu18Gott, 28

Heilbar? Jein. Ist natürlich in jedem Fall individuell. In den meisten Fällen bestehen überwiegend gute Aussichten, bei guter Behandlung. Oft ist es aber auch so, dass Depressionsbetroffene auch nach Abklingen der typischen Symtome langfristig nicht allzu belastbar sind, im Vergleich zu vorher. Genau so ist es nämlich auch bei mir.

Muss aber nicht zwingend so sein. Mit Sicherheit gibt es auch Fälle, bei denen man so eine schwere Phase zu 100% hinter sich lassen kann und man ist belastbar als wäre nie was gewesen.

Antwort
von Ellen9, 72

Ich glaube, dass vieles im Leben heilbar ist; man sollte sich von niemandem einreden lassen, dass weder Hoffnung noch Chance besteht. Mein Glas wird stets halb voll sein, egal was das Leben so alles für Überraschungen bereit hält. Demotivation bringt nicht weiter; schwächt zusätzlich.♡-liche Grüße

Antwort
von schmatko, 36

Heilbar nicht ABER durch Medikamenten wird es besser, nur du kannst ja nicht dein ganzes Leben Tabletten schlucken, da braucht mann auch professionelle hilfe von Terapeuten.

Ich selber leide an schweren depressiven störungen, mit selbstmordgefahr. hab fast 2 jahren tablennet genommen, terapeutische hilfe gabs auch und jetzt kann ich mit meine depression so umgehen das ich seit ca 6 monaten tablettenfrei bin

Antwort
von ThecoldBrain97, 54

Was für eine Frage, natürlich sind Depressionen heilbar. Es ist viele eher eine geistige Angelegenheit. Dies kann durch den sogenannten Placebo-Effekt, also des Glaubens an das Gesund werden, geheilt werden. :)

Antwort
von Menuett, 28

Kann heilbar sein, ist es oft aber nicht.

Von daher ist eine Therapie in der man lernt mit der Depression umzugehen sehr wichtig.

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 27

dies ist eine schwierige frage... die frage ist auch, was genau du mit "heilbar" meinst. ich gehe davon aus, dass du nicht nur die medikamente meinst, welche im idealfall die symptome einer depression unterdrücken (http://www.deprohelp.com/medikamente2/)

zurück zu deiner frage: grundsätzlich ja, es gibt depressionen, welche von alleine wieder verschwinden. manchmal ist jedoch eine längerfristige psychotherapie nötig um die ursachen hinter der erkrankung zu bekämpfen. dafür gibt es diverse formen der psychotherapie (http://www.deprohelp.com/formen-der-psychotherapie-2/).

grundsätzlich sind alle formen und stärken der depression (http://www.deprohelp.com/formen-der-depression/) heilbar. selbst chronische depressionen und dysthimie kriegen die meisten menschen irgendwann in den griff (ausnahmen sehr sehr selten), so dass medikamente mit der zeit deutlich reduziert oder sogar abgesetzt werden können.

neben der psychotherapie und den medikamenten gibt es noch eine ganze reihe weiterer behandlungsmöglichkeiten (http://www.deprohelp.com/andere-behandlungsmethoden/).

also nicht aufgeben...

Antwort
von Eileithyia, 30

Ja. Depressionen sind grundsätzlich immer heilbar. Das findest du auch so im Internet.Nur in wirklich seltenen Fällen ist eine Depression therapieresistent. 

Antwort
von beman, 41

Ja, ganz bestimmt. ((-:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten