Frage von ComputerGehilfe, 79

Sind das zwei exakt gleiche Grafikkarten?

Hallo, sind die beiden karten die genau gleichen? 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) [Bei Mindfactory] \\\\\ MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5[Bei Amazon] Die erste Trägt "Aktiv" und "Retail" im namen, das ist bei der zweiten nicht so.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 45

Ja.
"Retail" heißt die Verpackungsart, das heißt in einer Einzelverkaufsbox mit allem Zubehör, wie du Karte auch in einem Ladengeschäft kaufen würdest. (Das Gegenteil ist "Bulk", also die nackte Karte, vielleicht noch mit handbuch und TreiberCD)

"Aktiv" heißt, daß die karte aktiv mit Lüftern gekühlt wird, was ja leicht an den runden Dingern zu erkennen ist. "Passiv" wäre halt nur mit einem Kühlkörper und gibt es in dieser Leistungsklasse nicht.

Manchmal hast du versteckte Unterschiede in der Taktzahl, in diesem Fall sind Speicher-  und GPU-Takt gleich, es ist also dasselbe Produkt. Es gibt diese Karte auch noch übertaktet, wo dann aber ein "OC" (overclocked) im Namen steht.

Amazonlistings sind leider selten vollständig. Daher suche ich persönlich immer bei Spezialisten nach den Spetifikationen, um dann zu schauen, ob dasselbe auch bei Amazon/eBay/etc. angeboten wird.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

OC Heißt das sie vom Werk aus übertaktet ist, oder? ist sie auch ohne dieses "OC" übertaktbar?

Kommentar von FloPinguin ,

Ja, OC ist vom Werk übertaktet. In der Regel kann man die aber auch noch selbst übertakten (wenn man Ahnung davon hat).

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Ich selbst ein bisschen, ich frag einfach nen Kumpel der kennt sich damit bestens aus.

Antwort
von tactless, 32

Da es nur zwei 970iger der Gaming-Reihe von MSI gibt, wo die normale rot und die Special Edition grün ist, werden es wohl die gleichen Grafikkarten sein. 

Antwort
von DrSkyfallAsks, 45

Das sind die gleichen, könnten höchstens einen anderen Kühler aber, was aber sehr unwahrscheinlich ist, ich glaube es gibt nur eine 970 von MSI, wenn dass der Fall ist, sind das die gleichen zu 100%

Antwort
von Bujin, 28

Hi, sieht für mich so aus als ob es die gleichen sind. "Aktiv" steht bei mindfactory vermutlich für "aktiv gekühlt" und "Retail" heißt dass die Karte in einer Verkaufsverpackung kommt und offenbar nicht OVP. Also keine Originalverpackung. Das wiederum lässt darauf schließen dass die Karte schon mal ausgepackt war und deshalb vielleicht etwas günstiger angeboten wird. Das letzte ist aber nur Spekulation. Was Retail bedeutet findest du hier: http://www.mindfactory.de/info\_center.php/icID/34

Als Rat: kauf bei amazon. Grade Grafikkarten gehen gerne mal kaputt und da bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite was Rückgaben usw. anbelangt. Zumindest hatte ich noch nie Probleme damit. ich muss aber dazu sagen dass ich mit mindfactory keine Erfahrungen hab.

Kommentar von Agentpony ,

"OVP" heißt aber "Originalverpackung", also das Gegenteil von deiner Aussage. Natürlich kann man auch Gebrauchtes/Geöffnetes wieder in der OVP kaufen/verkaufen, darauf muss man insbesondere bei Auktionshäusern achten. Das ist der Zustand.

"Retail" bezeichnet die ART der Verkaufseinheit.

Kommentar von Bujin ,

Ich hab doch geschrieben OVP heißt Originalverpackung.

offenbar nicht OVP. Also keine Originalverpackung. 

"

Ich muss dazu sagen dass das nur interpeetiert ist (siehe Link). Ich kenne es so dass bei OVP immer OVP dabei steht und Retail bedeutet dass das abweichen kann. Es ist eine reguläre Verkaufsverpackung aber das heißt nicht zwangsläufig OVP. 

Kommentar von Agentpony ,

Ok sorry, dann habe ich dich etwas falsch verstanden, deine Aussage ist so aber trotzdem nicht ganz richtig. "Retail" bezeichnet wie gesagt immer eine Verkaufsversion mit Zubehör, richtiger Box etc. So wie man es sich in den Laden stellen würde. Das wäre ebenso der Idealfall einer "Originalverpackung".

Du kannst aber zum Beispiel Prozessoren auch als Tray-Version kaufen, die hat keine Schachtel und Zubehör vom Hersteller. Die kommt aber vom Händler trotzdem in einer Schutzverpackung. Diese wäre AUCH eine Originalverpackung, aber eben keine Retailverpackung.

Kommentar von Bujin ,

Ich hab die MSI 970 G4 übrigens seit fast nem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Sie ist von Werk aus übertaktet kann aber mit dem MSI Gaming Tool zwischen mehreren Modi umgeschalten werden. Stromsparmodus, Gaming-Modus und OC-Modus. Den den gaming-Modus finde ich persönlich am besten wei ldort die Karte nicht allzu heiß läuft und trotzdem sehr gute Werte erzielt. Mir persönlich ist es egal wieviel fps sie erzielt solange sie über 60 sind. 

Antwort
von testdriver11, 16

Muss nicht zwingend sein. Abgesehen vom kühler könnte die Taktfrequenzen unterschiedlich sein.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 5

Sind die Gleichen.

Antwort
von DerCODPlayer99, 7

Ja, das sind die gleichen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten