Frage von Greubi, 90

Sind das x Beine oder nicht?

Hey sind das x beine seid ca 1 Stunde tun mir meine Kniehe und der rücken mega weh und ich kann kaum noch laufen würde mich über schnelle antworten freuen Ps: auf dem Bild unten sieht man meine Grundhaltung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SireToby, 23

OK, versuchen wir es mal glattzuziehen:-Ob Du eine knöcherne Fehlstellung hast oder nicht, ist anhand von Bildern der Unterschenkel mit Innengedrehten Füßen nicht zu sagen.

Das die Schienbeinknochen leicht bogenförmig laufen, hiesst erstmal gar nix und kann völlig normal sein. Von einem X-Bein spricht man, wenn die Traglinie des Beines von der Mitte des Hüftkopfes und der Mitte des Sprungbeines (am Sprunggelenk) nicht durch die Mitte des Knies läuft, sondern weiter außen. Wenn man nicht zu dick ist, kann man dies sehr leicht ausprobieren:-Kniescheiben nach vorne ausrichten, Knie zusammen. Wenn dann zwischen den Innenknöcheln am Sprunggelenk eine Lücke ist, wird es ein X-Bein sein.
Nun zu den innen gedrehten Füßen (bei auch nach innen gedrehten Knien):-wenn Du immer so läufst oder stehst, hast Du entweder zu wenige Muskeln, die den Oberschenkel nach außen drehen (in der Pobacke) oder Du hast einen in sich nach innen verdrehten Oberschenkelknochen. 
Unterscheiden läßt sich dies gut durch die Rotation im Hüftgelenk. Wenn die Innenrotation deutlich weiter geht als die Außenrotation, ist es ein knöchernes Problem und sollte eine Untersuchung der Hüftgelenke (Dysplasie) und Knie (Instabilität der Kniescheibe) nach sich ziehen. 
Ich hab das in einem unserer Videos gezeigt, in dem es eigentlich um die Kniescheibe geht; hier kann man aber auch gut sehen, wie die Rotation geprüft wird:

Wenn die Rotation ok ist, solltest Du die Außenrotatoren auftrainieren.
Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,Tobias Radebold

Antwort
von Tanzistleben, 21

Wenn das deine normale Grundhaltung ist, gehörst du schleunigst zum Orthopäden! Du hast O-Beine und deine Füße zeigen eine sehr ungesunde Stellung.

X-Beine nennt man so, weil die Stellung wie ein X aussieht. Stell' dir den Schnittpunkt als Knie vor - sie wären also aneinandergedrückt, während die Unterschenkel nach außen stehen. Das genaue Gegenteil von deinen Beine also.

Haben deine Eltern, Turnlehrer oder der Schularzt die Fehlstellungen deiner Beine und Füße noch nie bemerkt?

Antwort
von Peppi26, 29

Deine Haltung ist sehr schlecht! Du solltest dringend mal zum Orthopäden! Das sind o Beine! X Beine gehen an den knien zusammen und dann wieder auseinander!

Kommentar von Doevi ,

Ach was erzählst du denn.? hast ja gar keine Ahnung

Kommentar von Peppi26 ,

Du blödmann! kussi Bis morgen

Antwort
von Midgarden, 35

Das sind eher O-Beine und Deine Fußstellung ist auch nicht gesund

Antwort
von Doevi, 29

Sieht irgnedwie nicht nach x Beinen aus. Aber wenn du mit dn Füßen immer so schief stehst, ist das ja auch kein Wunder das die die Knie weh tun

Kommentar von Peppi26 ,

voll fies, ich hab dich doch geliked

Kommentar von Doevi ,

Ich dachte jetzt eher, dass du nicht auf den Nickname schaust und mit mir eine Diskussion anfängst

Kommentar von Peppi26 ,

Nein ich hab dich sofort erkannt

Kommentar von Doevi ,

Ach verdammt. Das ist soo fies. Meine Bratkartoffeln sind sau lecker. Du weisst gar nicht was du verpasst

Kommentar von Peppi26 ,

Das glaube ich! ich überlege gerade was ich noch esse

Kommentar von Doevi ,

Ich hab hier noch zwei Mittagessen stehen und in der Truhe zuhause ist noch Vanilleeis

Antwort
von michi57319, 19

Stell dich mal normal hin, dann kann man das eher beurteilen.

Abgesehen davon sehe ich alles, aber keine X-Beine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten