Frage von breadfish89, 40

Sind das schimmel flecken?

An allen Wänden und Decke habe ich solche Flecken wie auf dem Foto zu sehen. Ist das schimmel?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2c06a7-1475076704.jpg

Antwort
von ThadMiller, 26

Sieht eher aus als käme Nikotin durch. Wurde da mal geraucht?

Kommentar von breadfish89 ,

Hallo, soweit ich weiss war der Vormieter auch nicht Raucher der Vermieter ließ mich aber im Mietvertrag ein zusatz unterschreiben in dem ich mich bereit erkläre bei schimmel zu haften. Er sagte bei der Vormieter war ein gewaltiger schimmel schaden

Kommentar von ThadMiller ,

Dann die Feuchte messen. Richt es denn "gruftig" wenn man nah ran richt?

Kommentar von breadfish89 ,

Ja:(

Kommentar von ThadMiller ,

Hab oben gelesen. Ruf mal beim Mieterschutzbund an wie chanfan sagt.

Kommentar von breadfish89 ,

kostet mich ja 180 Euro die Mitgliedschaft:(

Antwort
von Lissy984, 7

Hi! Also ich kann auf dem Bild leider auch nicht wirklich etwas erkennen. Aber zu deinem Zusatz im Mietvertrag: Für Schimmel haftest du nur, wenn du der Verursacher bist. Also z.B. wenn der Schimmel durch falsches Lüften entsteht. Sollte es Gebäudebedingt zu Schimmel kommen kann im Mietvertrag stehen, was will- rechtlich ist es dann vollkommen uninteressant. Hat dein Vermieter dir denn gesagt

a) was gegen den Schimmel getan wurde und

b) wie es dazu kam, dass so ein massiver Schimmelbefall da war?

Antwort
von chanfan, 29

Das Bild ist eher ungeeignet um eine treffende Aussage zu machen. Es könnte einfach nur schlecht gestrichen sein oder der Dreck von der Decke sickert dort langsam durch. Z.B. wegen ehemaliger Feuchtigkeit.

Das müsste man im Original und aus der Nähe sehen.

Kommentar von breadfish89 ,

Laut dem vermietrt war hier mal ein Schimmel schaden beim Vormieter was anscheinend behoben wurde die flecken werden immer mehr und genauer. Ich musste auch im Mietvertrag ein zusatz unterschreiben was mich für den schimmel schaden haftbar macht

Kommentar von chanfan ,

Wenn da mal ein Schaden war und angeblich behoben wurde, dann wurde das nicht richtig gemacht.

Und diese Vorahnung hatte der Vermieter wohl schon, sonst hätte er den Mietvertrag so nicht abgeändert. (Ist das überhaupt zulässig?)

Ich empfehle dir mal beim Mieterschutzbund genauere Auskunft zu holen. OK, das kostet dich ein paar Euro, aber am Ende hast du nur Vorteile davon.

Kommentar von breadfish89 ,

180 Euro

Kommentar von chanfan ,

180€,  Will das euer Mieterschutzbund haben?

Kommentar von breadfish89 ,

Ja Vertrag für 2 Jahre etwas heftig :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community