Frage von boredaf15, 18

Sind das noch Freunde?

... ich weiß es nicht ... wenn ich sie darauf anspreche, suche ich anscheinend Streit.

Wenn ich mit ihnen unterwegs bin, schließen sie mich im Gespräch und auch körperlich aus ... auch bei Partys ist das so. Wenn wir uns verabreden muss ich anrufen, denn ich werde nie gefragt, das muss immer ich machen.

Ich wurde schon so oft von ehemaligen "Freunden" enttäuscht und so langsam macht mich das kaputt und ich bin sehr traurig. 

Hat jemand einen Rat?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kunsttier, 14

Das sind definitiv keine Freunde! Wahre Freunde respektieren einander und interessieren sich füreinander, auch wenn sie zeitweise nicht so viel miteinander zu tun haben. Man schätzt den anderen trotzdem. Selbst wenn Konflikte entstehen, sollten diese diplomatisch und sachlich gelöst werden, ohne einander mutwillig Schaden zufügen zu wollen. Jeder ist gleichwertig. Zwar kann man nicht mit allen Freunden über alles reden oder ist mit allen gleich eng befreundet. Dennoch haben alle dieselben Rechte und werden dementsprechend als Menschen respektiert. 

Du solltest bei deiner Wahl von Freunden vielleicht kritischer sein. Nicht jeder, der nett zu dir ist, ist automatisch für eine tatsächliche Freundschaft geeignet. Definiere klar, was dir in einer Freundschaft wichtig ist und lasse dich dann auch nur auf Leute ein, die diesen Ansprüchen gerecht werden. Es kann durchaus länger dauern, bis man einen guten Draht zu jemandem findet. Etwas Geduld solltest du also haben. Wenn du mit einer Person doch nicht klarkommst, solltest du dies klar sagen und dich nicht selber belügen, indem du dich mit Leuten abgibst, die dir nicht gut tun. Außerdem solltest du dich vielleicht von der Vorstellung befreien, dass du ganz viele Freunde haben musst. Es reichen zwei oder drei gute Freunde – man braucht nicht zwanzig! 

Antwort
von Cubalove, 18

Diese Freunde sind keine Freunde. Ein richtiger Freund meldet sich bei dir , und das nicht nur wenn es ihm schlecht geht. Und ignorieren geht gar nicht. Irgendwann wirst du einen echten Freund finden, und wenn es nur ein guter Freund ist im Leben. Besser ein wahrer Freund als viele falsche!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten