Frage von DEREXORZIST84, 67

Sind das Ministranten?

Handelt es sich beim Gefolge des Bischofs (4 schlichte Rauchmantelträger) im folgenden Video um Ministranten?

https://www.youtube.com/watch?v=IoO7KwIm1Vc

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von josef050153, 14

Das ist ein Propagandafilm der Priesterbruderschaft St. Pius. Ich sehe aber keine Ministranten mit Rauchmantel. Bei denen würde es so etwas wegen ihrer erzkonservativen und die deutsche demokratische Ordnung bekämpfenden Einstellung auch nicht geben.

Antwort
von Nadelwald75, 28

Hallo DEREXORZIST,

mir scheint, du suchst verzweifelt ein Argument, um den Ministranten = Messdienern einen Rauchmantel = Pluviale anzudichten.

Bei deinem Video dreht es sich um Einkleidung und Tonsur bei den Piusbrüdern. Das ist eine erzkonservative Priesterorganisation, die seit 1975 nicht mehr innerhalb der katholischen Kirche steht.

Bei dieser Veranstaltung sind nur Priester beteiligt, von denen die meisten hier übrigens Talar und Rochett tragen.

Auch die Ministrantendienste, die zu erkennen sind, werden hier von Priestern ausgeführt, aber im Rochett und nicht mit Rauchmantel.

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

Hallo Nadelwald, die Exkommunikation der piusbrüder wurde bereits 2009 aufgehoben.Trotzdem muss ich dir Rechtgeben,ich suche wirklich ein Argument einen Rauchmantel zu tragen.Allerdings müsste folgendes video belegen das man den rauchmantel als Ministrant tragen darf.
https://www.youtube.com/watch?v=twtZH_J-p3o
Die ,,typen,, bei 1:20 sehen für mich nämlich noch ziemlich jung aus.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo DEREXORZIST,

das sind wieder mal die Piusbrüder, also eine reine Priesterorganisation. Das ist also kein Beleg. Obwohl der vierte im Bild tatsächlich sehr jung aussieht, könnte er doch ein Seminarist sein.

Wenn du genau informiert sein willst, gehst du mal auf die Seite des Erzbistums Paderborn, wo du ja wohl her bist, und setzt dich mit dem Generalvikariat in Verbindung. Die müssten dann im sog. Directorium darüber Regelungen haben.

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

Danke für den guten Rat, aber woher wissen sie das ich zum Bistum Paderborn gehöre?

Kommentar von Nadelwald75 ,

HalloDEREXORZIST,

das ergab sich aus einer deiner Fragen, bei dir im Profil abrufbar.

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

Achso

Antwort
von DerTroll, 37

Ziemlich sicher nicht. Ministranten tragen eigentlich keine Rauchmäntel. Das sind vermutlich höhere Pfarrer, die vielleicht auch direkt im Bistum tätig sind.

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

https://www.youtube.com/watch?v=-Qi6Npw9jkY

Guck dir den ,,typ,, bei 2:22 an, ich glaub der ist ein bisl zu jung um Priester zu sein und trotzdem hat der einen Rauchmantel an.

Kommentar von DerTroll ,

woher soll ich wissen, wie alt der ist? Er hat kein Schild um, das sein Alter anzeigt.

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

Naja ich hab auch keine Ahnung wie alt der ist, aber zumindest GLAUBE ich das der noch kein priester oder Seminarist ist.

Antwort
von oelbart, 35

Die, die hinter dem Bischof laufen? Die haben doch alle weiße Krägen => das sind Priester

Kommentar von DEREXORZIST84 ,

Das stimmt nicht, ich hab schon oft gesehen das auch ministranten ein kollar tragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community