Frage von fluffypuffy21, 42

Sind das Hornissen?

Und zwar sehen diese Viecher aus wie Hornissen, nur dass sie tagsüber nirgends sind. Sie sind immer abends bei uns auf dem Balkon und auch sobald dass Licht an ist, schwärmen die an wie sonst noch was. Können dass auch anderen Dinger sein, da sie ja nur abends da sind und wenn Licht an ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lupus1960, 13

Ohne ein Bild, kann man da keine genaue Antwort geben.

Aber es könnte zum Beispiel auch ein Schmetterling sein, der sich als Hornisse tarnt.


Ich meine den Hornissen-Glasflügler (Sesia apiformis).

http://www.naturspektrum.de/db/spezies.php?art=sesia_apiformis

Kommentar von fluffypuffy21 ,

genau solche dinger sind dass glaube ich. danke :)

Kommentar von Lupus1960 ,

Gern und danke für das Sternchen. :-)

Antwort
von SonjaLP1, 11

Ob es sich um Hornissen handelt , weiß ich nicht .

Entweder schickst du ein Foto oder beschreibst diese Insekten etwas näher zb. die größe . 

Info Hornissen :

Da Hornissen auch nachtaktiv sind, kann es vorkommen, dass sie sich in der Dunkelheit bei eingeschalteter Beleuchtung in ein geöffnetes Fenster verfliegen.

Wie ein Nachtfalter werden sie vom Licht in ihrer Navigation gestört und von der Lichtquelle "angezogen".

 In diesem Fall einfach das Fenster weit öffnen und das Licht löschen, dann finden die Tiere in der Regel allein hinaus.

Kommt das häufiger vor, kann ein einfaches Fliegengitter, das auch vor Mücken schützt, wirksame Abhilfe schaffen.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html

Fotos von Hornissen - http://www.hornissenschutz-bs.de/bestof2007/bilder2007.html 

Antwort
von DeMonty, 15

Nach deiner Beschreibung kann das alles und nichts sein.

Genauso wie: Kommt am Tag und schwirrt wie blöd um alles herum und macht manchmal auch Geräusche...

Kommentar von fluffypuffy21 ,

Ich würde nur gerne wissen was das ist. Wir haben einen jungen Hund der nach allem was fliegt schnappt und im Sommer würden wir schon gerne draußen auf dem Balkon sitzen