Frage von Meenzer05, 71

Sind das Entzugserscheinungen vom Rauchen?

Hallo, letzten Donnerstag morgen habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Zwei Tage später haben Kopfschmerzen eingesetzt. Nach wieder ein paar Tagen hat der Husten angefangen, anfangs ab und zu, dann kamen kleine grün-gelbe fetzen hoch. am nächsten Tag hat dann der Hals beim husten weh getan sowie der Kopf. Ich habe mir dann Kopfschmerztabletten ( Asperin Effect) besorgt, Kopfschmerz und Entspannungstee und Salbaii Tee wie bonbons. Dann traten Augenschmerzen auf beim zur Seite sehen und beim anfassen. Gestern bin ich aufgestanden und mir ging es was Kopfschmerzen angeht schon besser heute konnte ich mich schon wieder nur mit mühe aufrchten. Seit gestern ist meine Nase auch zu ohne das etwas beim putzen raus kommt.

Handelt es sich hierbei noch um entzugserscheinungen oder hat mich vllt. zeitgleich eine Krankheit erwischt?

Antwort
von Spezialwidde, 36

Erstmal Glückwunsch, durchhalten, es lohnt sich ;-)

Die rein körperlichen Nikotinenzugserscheinungen sind nach einer Woche normalerweise Geschichte. Alles andere ist Kopfsache (man unterscheidet ja zwischen psychischer und physischer Abhängigkeit.

Für mich hört es sich schon nach einer Erkältung an. Aber es ist natürlich so: Durch das Rauchen werden sie sogenannten Flimmerzellen in den Atemwegen lahmgelegt. Die schaffen normalerweise den Dreck aus der Lunge. Also bleibt der ganze Müll in der Lunge liegen zusätzlich zum Zigarettenteer. Nach dem rauchstopp werden diese Zellen wieder arbeitsfähig und bugsieren den ganzen Mist langsam wieder raus. Dann hustet man sich erstmal die Seele aus dem Laib, was aber eigentlich eher positiv für den Körper ist. Der wird nähmlich endlich seinen Dreck los. da muss man eben durch!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 13

Hallo! Entzug + Erkältung würde ich sagen - da musst Du einfach durch. 

Die Hälfte der tabakbedingten Todesfälle tritt laut Deutschem Krebsforschungszentrum bereits im mittleren Alter zwischen 35 und 69 Jahren ein. Nur 58 Prozent der Raucher erreichen das 70. Lebensjahr, nur 26 Prozent werden 80 Jahre oder älter. Zum Vergleich: 81 Prozent der Nichtraucher werden 70 Jahre und 59 Prozent erleben ihren 80. Geburtstag.

Sagt richtig die apothekenumschau, alles Gute.

Antwort
von derBertel, 21

Moin.

Grünlich-gelber Auswurf deutet meistens auf was bakterielles hin. Entzugserscheinung äußern sich oftmals durch Nervosität, Unkonzentriertheit ,usw.

Ich denke auch das du dir da was eingefangen hast.

Antwort
von Welux, 44

Ich glaube du wirst krank.

An sich ist der körperliche Entzug nach 48std durch. Bei Menschen die 20-30 Jahre geraucht haben und dann aufhören, kann es zu körperlichen Auswirkungen kommen, die sind aber meist psychosomatisch.

Antwort
von DaPipo, 16

Nimm dir ein Heißes bad und schalt mal ab.

Halte durch!

Antwort
von MisterRobot, 34

Wie lange hast du denn geraucht?
Kann gut sein, dass es sich um Entzugserscheinungen handelt, ne Zigarette ist ja schließlich auch ne Droge, nach der man süchtig wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten