Frage von Workaholica, 49

Sind das die gleichen Berufe nur mit anderer Bezeichnung?

Suche nach einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, stoße dabei aber immer nur auf den Begriff Gesundheits- und Krankenpfleger/in .... Danke für eure Antworten im Vorraus :)

Antwort
von isebise50, 20

Krankenpfleger respektive Krankenschwester ist die ehemalige, aber überwiegend gebräuchliche Bezeichnung für einen Beruf im Gesundheitswesen.

Seit 2004 schließt die Ausbildung für diesen Gesundheitsfachberuf in Deutschland mit der staatlichen Prüfung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ab. Pflegefachpersonal, das seine Ausbildung vor 2004 beendet hat, darf die ursprüngliche und immer noch geschützte Berufsbezeichnung wahlweise weiter führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenpfleger

Alles Gute für dich!

Antwort
von SimonG30, 28

Es gibt die Gesundheits - & Krankenpflegerin (früher: Krankenschwester) und die Gesundheits- & Kinderkrankenpflegerin (früher: Kinderkrankenschwester).

Wobei die Ausbildung zur Gesundheits- & Krankenpflegerin deutlich verbreiteter ist, da viele Krankenhäuser nur dies anbieten & suchen.

Antwort
von Carlystern, 17

In diesem Fall Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin

Antwort
von HopeMikaelson, 35

Ja das ist die neue Berufsbezeichung für Krankenschwester:) genau wie Arzthelferin und Medizinische Fachangestelle.

Kommentar von Workaholica ,

bist du dir sicher ?

Ich dachte Gesundheits- und Krankenpfleger/in wäre eine abstufung von der Regulären Kinderkrankenschwester....

Kommentar von HopeMikaelson ,

Nein es ist keine Abstufung. Ja ich bin mir zu 100 % sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community