Frage von Ano30, 46

Sind das: 1-Octanol & 1-Pentanol?

Ich hab keine Ahnung wie man das erkennen kann, da unser Lehrer das nicht genau erklärt hat dabei schreiben wir nächste Woche eine Chemieklausur und ich weiß nicht wie man die bestimmt :(

Danke im Voraus

Antwort
von Bevarian, 46

Im ersten Fall hast Du die Menge an C-Atomen richtig gezählt - und am wievielten hängt die OH-Gruppe?

Zum zweiten Fall: Zähl nochmal durch (wieviele C's muß ein Sechseck haben?!?) und da es ein RIng ist, bekommt es noch ein Präfix - welches? Da ansonsten alle Stellen im Ring gleich sind, erübrigt sich eine Standortbezeichnung.

Kommentar von Ano30 ,

Also 3-Octanol & Cyclohexanol?

Kommentar von Bevarian ,

Klingt wesentlich besser!

Kommentar von ThomasJNewton ,

Du scheinst Zauberkräfte zu haben!

Das vorhandene Wissen so hervorzuzaubern, das ist schon einmalig.

Kommentar von Bevarian ,

Danke für die Blümekens - aber ich als unverbesserlicher Optimist gehe doch davon aus, daß die meisten Frager hier mit nur einem minimalen Schubs von selbst auf die Lösung kommen (können). Das machst Du ja schließlich genauso! ;)))

Kommentar von ThomasJNewton ,

Naja, ich versuch's.

Und nicht immer ist es reine Nächstenliebe, manchmal ist es auch nur Bosheit.
Das muss ich mir für die Religionsthemen merken, denn immer ist der Teufel ein Kumpel Gottes. Da muss eine tiefere Weisheit hinterstecken.

Kommentar von Bevarian ,

Wenn wir hier nicht gelegentlich den kleinen Satan raus lassen würden, wär's doch viel zu langweilig!

Kommentar von cg1967 ,

Besser Octan-3-ol.

Kommentar von Bevarian ,

Nicht nur wesentlich besser sondern auf den Punkt gebracht!

Kommentar von cg1967 ,

In dem Fall ists egal, wo soll denn bei einem 3-Octanol das Octan in 3-Stellung am -ol angebracht werden?

Kommentar von PrivateBrown ,

3-Octanol geht auch und wird auch öfters benutzt. Schulisch lernt man aber das Octan-3-ol, ist auch leichter damit man nicht den Überblick verliert. Man sollte beides verstehen können.

Kommentar von cg1967 ,

3-Octanol geht auch 

Klar.

und wird auch öfters benutzt.

Bitte gib die statistischen Daten dazu an.

Schulisch lernt man aber das Octan-3-ol,

Sicher?

ist auch leichter damit man nicht den Überblick verliert.

Wo die Hydroxylgruppe sich befindet sollte sowohl bei 3-Octanol wie auch bei Octan-3-ol klar sein.

Man sollte beides verstehen können.

Ja. Unterschiedliche Sprachen zu verstehen ist immer von Vorteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community