gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Danksagungen bei einer Veröffentlichung (Printmedien) genehmigungspflichtig?

gefragt von hannnnchen am 21.01.2009 um 16:08 Uhr

Ich möchte eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen (ebook und normales Buch). Klar, dass ich Autoren, die ich zitiert habe, vorher um Erlaubnis frage und sie dann namentlich nenne.

Wie aber verfahre ich bei Danksagungen? Also, Leute, die in der Arbeit nicht direkt vorkommen, aber mir sehr geholfen haben und die ich gern zu Anfang namentlich nennen möchte. Z.B. ein Freund oder mein ehem. Relilehrer, zu dem ich ein recht gutes Verhältnis habe. Sollte ich auch diese Leute vorher um Erlaubnis fragen oder darf ich sie einfach überraschen?

Gibt es einen rechtlichen HIntergrund dazu? Wie würdet ihr euch fühlen, bzw. was würdet ihr denken, wenn euer Name unerwartet in einem Buch unter den Danksagungen auftaucht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

buch (3516)
veröffentlichung (70)
danksagung (19)