Frage von Dino2213, 103

Sind Curved Monitore sinnvoll?

Hi, überlege mir momentan einen Curved Monitor anzuschaffen, da man bei Games wohl ein noch realistischeres Bild und die aufgrund der Krümmung angenehmer für die Augen sein sollen. Hat hier jemand Erfahrungen mit Curved Monitoren? Haben die eventuell auch Nachteiel?

Antwort
von Parhalia, 75

Hier wären vor allem die Nachteile technischer Art zu nennen. 

 - Durch ungleichmässige Druckbelastung und Abstände zwischen den einzelnen grundlegend höhere Neigung zu Abweichungen in der Gleichmässigkeit von Farbwiedergabe , Kontrastdarstellung und allgemein der gleichmässigen Hintergrunddarstellung.

 - deutlich grössere Gefahr für Pixelfehler oder gar komplette Ausfälle von Spalten durch thermomechanisch wechselwirkende Beanspruchungsverläufe und Krafteinwirkungen zwischen den einzelnen Lagen des Displays.

 - Auch auf die Auflösung an sich achten. Super-Breitbild ( z.B. 21 : 9 o.ä. ) wird nicht von jedem Spiel unterstützt, bzw. lässt sich nicht immer korrekt skaliert ohne Verzerrungen darstellen. ( das gilt aber grundlegend für Monitore mit besonderen Bidschirm-Kantenverhältnissen / Sonderauflösungen )

Diese grundlegenden Nachteile / Risiken würde ich mir vor der Anschaffung und wegen des Aufpreises gegenüber " normalen " Monitoren auf jeden Fall vorab gründlich überlegen.

"Curved" wäre höchstens dann eine Überlegung wert, wenn Du eher ( zu dicht ) vor einem ( zu ) grossen Monitor sitzen willst, bzw. Du ( je nach Spiel ) ggf. wegen eines möglichst grossen horizontalen Sichtfeldes im Spielgeschehen doch eher einen "Wide-Screen" jenseits 16:9 bevorzugen würdest.

Kommentar von Dino2213 ,

Hmm ok das klingt ja nicht so gut. Habe mir mal die Bewertungen bei Amazon durchgelesen. Da wurden die meisten Curved Monitore ziemlich gut bewertet.

Kommentar von Parhalia ,

Ich will diese Bauart ja auch nicht grundlegend schlecht machen, sondern ich zählte nur technische Möglichkeiten / Risiken auf. Viele Spieler / Anwender stören / bemerken gewisse ( kleine ) Abweichungen in der Farb- / und Kontrastwiedergabe ja nicht.

Ich wollte letztlich ja auch nur Deine eigenen gedanklichen Anregungen zum Thema unterstützen. ( brauche ich das / will ich das ? )

Antwort
von Sonex1, 70

Wirklich sinnvoller ist es nicht aber man hat ein angenehmes Spielerlebnis und er sieht schick aus

Antwort
von Sanoj99, 55

Curved Fernseher sind z.B sinnlos da der Effekt nur wirlklich auftritt wenn man  in der Mitte sitzt. Bei einem Pc Monitor sieht das schon ganz anders aus ich selber habe schon Erfahrung mit solchen Monitoren gehabt und muss sagen wenn man das Geld dafür hat lohnt es sich auf jedenfall. Es ist aber auch so das es keine Pflicht ist, da es zwar schon ziehmlich cool ist , aber auf keinen Fall Nötig um ein Gutes Spielerlebnis zu garantieren. Mein Tipp: Nimm die Kohle und kauf dir nen 4k Monitor das macht noch mehr Spaß ^^

Kommentar von Dino2213 ,

Wie nicht einen 4k Curved Monitor^^?

Kommentar von Sanoj99 ,

Wenn geld keine Rolle spielt ist das sicher das Non Plus Ultra ;)

Antwort
von Candee246, 58

Hatte bisher auch nur einen Test mit so nem Monitor gemacht. Also das Spielerlebnis ist anders aber wen du jetzt sagen wir mal dein Inventar öffnest ist es etwas schwammisch die Maus zu führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community