Viele Cremes werben mit dem Etikett „Ohne Duftstoffe“. Ich frage mich immer, ob es ratsam ist eine solche zu kaufen, weil es möglicherweise für den Körper gesünder ist. Weiß darüber jemand Bescheid?
Nein, für den Otto-Normalverbraucher spielt dies, zumindest für die Gesundheit, keine Rolle. Zum Tragen kommt diese Eigenart aber vor Allem dann, wenn man auf Duftstoffe allergisch reagiert. Wenn dies auf dich nicht zutrifft hast du eigentlich keinen „Mehrwert“.
Es gibt sogar Lotion die als Aromatherapie mit entsprechenden Duftstoffen, die nicht unbedingt Chemie sein müssen, angereichert sind, da Aromen sich positiv auf Körper und Geist auswirken. http://www.cosmochic.de/gesichts-und-koerperpflege/scentsations-hand-bodylotion/index.html
Bedenklich sind jedoch nach meiner Meinung vor Allem
* Paraffin-Anteile über 10%
* Emulgatoren (ermöglichen einen hohen Wasseranteil)
* Konservierung (führt langfristig zusätzlich zur Austrocknung der Haut)
Bei Allem gilt: Die Menge, genauer: die Konzentration macht's aus !

Meines wissens könnnen bestimmte Dufte allergien auslösen. Ausserdem ist es noch umstritten, ob Duftstoffe Krebs auslösen können oder nicht... Lieber keine Produkte mit Duftstoffen benutzen, denn auf jedenfall reizen sie die Haut mehr als solche ohne. Einige Produkte sollten vorallem von Kindern ferngehalten werden. Dies wird aber in diesen Fällen vermerkt.
Die meisten sogenannten Allergien sind:
* Erstreaktionen (vergleiche Homöopathie) sind wesentlich häufiger als allgemein angenommen
* Irritationen (Anwendung zu oft, zu konzentriert)
und zum Glück ganz selten echte Allergien (durch körperfremdes Eiweiß oder Eiweiß verändernde Stoffe)

Auf jedenfall ist eine Creme ohne Duftstoff nicht schlechter als eine mit,eher umgekehrt.
LG Sikas