Frage von Blackhazard96, 20

Sind cpu kühler nur mit bestimmten Sockeln kompatibel, oder ist es egal welcher sockel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerOnkelJ, 20

Wichtig ist die Befestigung des Kühlers, die ist bei jedem Sockel etwas anders.

Ansonsten muss der Kühler natürlich mit der Kontaktfläche genau auf die CPU passen und auch die entstehende Wärme komplett abführen können.

Antwort
von StatistNr95, 12

Kommt auf den Kühler drauf an, ich habe einen broken Eco den kann ich auf Intel und AMD machen
Musst du mal lesen

Kommentar von Blackhazard96 ,

ok danke für den Tipp

Antwort
von masterkuli, 12

In der Regel steht das bei den Spezifikationen immer dabei. Zum Beispiel hier:

https://www.alternate.de/Noctua/NH-D15-CPU-K%C3%BChler/html/product/1136477

Da steht für sockel geeignet: xxxx

Die meisten Kühler passen aber auch auf alle Sockel wie ich das sehe.