Frage von SuboptimiererUsermod Junior, 17

Sind Component-Kabel zu Composite-Kabel kompatibel?

Ich habe bei mir zuhause noch ein Kabel herumfliegen, das einen roten, einen weißen und einen gelben Stecker hat (Composite de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video). Kann ich das Kabel für Component YPbPr ( de.wikipedia.org/wiki/Component_Video ) verwenden?

Auf Wiki steht, dass mit YPbPr kein Audio übertragen wird. Heißt dass, dass ich 5 Stecker benötige ( grün, blau, rot für Video und rot und weiß für Audio)?

Kann ich die drei YPbPr Stecker in einen Scartanschluss problemlos überführen?

Lassen sich HDMI-Signale durch ein einfaches HDMI zu Component-Kabel auf einen Fernseher übertragen oder braucht man zwingend einen Signalwandler dazwischen. Also reicht ein Kabel oder muss da ein Gerät zwischengeschaltet werden?

Antwort
von BleibMensch, 16

Brauchst zusätzlich 2 für Audio und einen Converter!

https://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-YpbPr-Component-Konverter/dp/B004RPS8ZI

Kommentar von Suboptimierer ,

Und kann ich mein rot-weiß-gelb-Stecker für grün-blau-rot verwenden? Also sind die Stecker und Kabel immer die gleichen?

Kommentar von BleibMensch ,

ja doch, plus 2 für das Audio-Signal!

Kommentar von Suboptimierer ,

OK, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community