Frage von Chariots, 81

Sind Chips krebserregend?

Hallo zusammen,

ich habe gerade Fußball geschaut und dabei eine halbe Dose scharfe Stapelchips (der Marke "Bravo") gegessen. Als ich eben mit meinem Kumpel telefoniert habe, meinte der, dass solche Chips, besonders scharfe, doch bloß die Speiseröhre kaputtmachen, Krebs verursachen usw.

Jetzt frage ich mich gerade: stimmt das? Lösen Chips wirklich Krebs aus? Ich esse öfter mal welche, besonders beim Fußball gucken. Und dabei auch meistens billige Marken wie Bravo anstatt Pringles oder so. Schade ich mir damit? (Also abgesehen davon, dass Chips generell nicht gesund ist, das könnt ihr euch sparen, ich meinte im Sinne von Krebs usw.)

Habe gerade mal nachgeschaut, und so eine Dose Chips enthält folgende Zutaten:

Kartoffelpulver 43 %, Sonnenblumenöl 29 %, modifizierte Kartoffelstärke, natürliches Aroma, Speisesalz, Glukosesirup, Zucker, Zwiebelpulver, Hefeextrakt, Paprikapulver, Jalapeno Chilipulver 0,2 %, Säuerungsmittel Essigsäure, Knoblauchpulver, Tomatenpulver, Farbstoff Paprikaextrakt, Gewürzextrakt, Gewürze.

Kennt sich da jemand aus? Macht so was eventuell sogar beruflich? Lösen solche Stoffe Krebs aus?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 81
  • Lebensmittel wie Chips, die erhitzte, geröstete Fette enthalten, können auch krebserregende Stoffe enthalten -- aber das gilt für sehr viele Lebensmittel und man kann nicht alles vermeiden, was potentiell irgendwie irgendwann krebserregend sein kann.
  • Du darfst ohne Bedenken ab und zu eine Packung Chips essen, ohne dir Sorgen machen zu müssen. Steigere dich nicht da rein -- das gehört zur normalen Ernährung dazu und ist in Ordnung.
  • Leider verbreiten alle möglichen Magazine immer wieder solche Einzelmeldungen, die völlig aus dem Zusammenhang gegriffen sind und oftmals gar falsch.
Antwort
von Brunnenwasser, 60

Google mal Acrylamid, oder nimm diesen Link

https://www.foodwatch.org/de/informieren/acrylamid/mehr-zum-thema/fragen-antwort...

Die heutige Ernährung ist nicht ohne Risiken, aber nur die Dosis macht wie so oft das Gift. Wir werden trotzdem alle ziemlich alt, und an irgendwas müssen wir ja sterben. Aber man sollte es auch mit diesen Lebensmittel nicht übertreiben.

Bis vor 10 Jahren gab es noch Problematiken mit längst verbotenen Farbstoffen wie Buttergelb und Sudanrot, das man zum Beispiel in Paprikapulver gemischt hat. Vielleicht meint Dein Freund ja auch diese Thematik.

Antwort
von Midgarden, 69

Die Chips an sich machen nur dick - trotzdem gibt es ein Problem: das Fett, in dem sie gebacken werden, kann bei hohen Temperaturen Stoffe freisetzen, die als krebserregend gelten.

Die Gewürze spielen dabei keine wesentliche Rolle

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 49

Rauchst du? Oder wohnst du in einer großen Stadt?
Falls ja würde mich mir darüber mehr Gedanken machen, als über zugelassene Lebensmittel...

Antwort
von petrapetra64, 40

Die Inhaltsstoffe selbst loesen keinen Krebs aus, aber beim Braten, Erhitzen entsteht ein Stoff namens  Acrylamid und der steht im Verdacht, Krebs ausloesen zu koennen. Trifft aber auf alles zu, was lange geroestet, fritiert wird, auch Pommes z.B.

Ob scharf oder nicht, billigmarke oder nicht, spielt keine Rolle. Aber auch wegen der Inhaltsstoffe gilt bei Chips sicher "weniger ist mehr" (weniger Chips, mehr Gesundheit). Der Speiseroehre schaden die Chips aber weniger.

Antwort
von tanja142001, 71

1. mal sind grade pringels die ungesündesten in dem sinn!
2. is eigentlich so gut wir ALLES krebserregend ,... wurst , fleisch , reiswaffeln , pommes , erdbeeren 😂 demnach dürfte man nicht essen.... es ist nicht krebserzeugend sondern nur erregend die warscheinlichkeit ist also höher. krebszellen hat jeder in seinem körper nur ob sie sich verbreiten und wachsen ist die schwierige frage

Antwort
von sabbelist, 46

Das Acrylamid darin soll krebserregend sein. Aber im Maßen gegessen ist es schon ok. Das ist auch in Pommes, in allen fritierten Lebensmitteln.

Antwort
von Steffile, 48

Quatsch, die machen zwar dick (29% Oel??), bringen einen aber ncht um.

Antwort
von EliasEliEl, 16

Chips sind im allgemeinen nicht so sehr Krebserregend wie zB. Autoabgase,Zigaretten Rauch...
Aber Chips von der Marke Pringels sind besonder Krebserregend was nicht heißt, dass ihr auf den Genuss verzichten solltet, man muss ja nicht jeden Tag zwei Tüten essen!

Antwort
von haferflocken100, 33

Gewürzextrakt, Farbstoffe........ist auf jedenfall nicht gesund und bekömmlich für deinen Körper :P (will auch nicht wissen, was da drin ist......zuviel könnte aber schon krebserregend sein...)
Wie immer gesagt wird:
Haushaltsübliche Mengen sind ok, aber ich würde nicht mehrere Packungen am Tag futtern.....
Bei nem zu hohen Konsum kannst halt Sodbrennen bekommen oder nen Reiz in der Mundhöhle/Halsröhre......

Antwort
von User88777, 33

Die Dosis macht das Gift... selbst Wasser ist in zu großen Mengen giftig :D

Antwort
von cg1967, 31

Jalapeno Chilipulver 0,2 %

Das soll scharf sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community