mein sohn sitzt seit kurzem nachmittags haeufig am pc und chattet. seit dem letzten amoklauf in emsdetten und seiner chat-vorgeschichte mache ich mir sorgen, dass dort die jugendlichen sich gegenseitig auf dumme ideen bringen. was denkt ihr darueber?
ich wuerde sagen "it depends". es gibt mit sicherheit nicht nur chats wo sich ausschliesslich jugendliche treffen und sich gegenseitig auf dumme ideen bringen oder sich anstiften. trotzdem ist es natuerlich ein medium was kaum einzusehen ist wer dort verkehrt mit welchen ideologien und phantasien. ich wuerde da mal meinem sohn ein bisschen ueber die schulter schauen in welchen chats er so verkehrt, und mich dann ueber die im einzelnen schlau machen. das hat natuerlich was von kontrolle, aber wenn du dir wirklich sorgen machst, kann das helfen
So lange er nicht Counterstrike spielt ist alles in Ordnung.

Internet sollte unter 18 tabu sein. Weißt Du denn immer, wo sich der Sprößling sonst noch einwählt.
Habe mit meinem Patenkind nur schlechte Erfahrungen gemacht und vertrete deshalb diese Meinung.
Bei kurzen Kontrollen merkst Du doch gar nicht, welche Sites alle im Hintergrund angewählt sind.
In welche Richtungen sich Phantasien der Teens bewegen, ist auch ohne Internet nicht nachzuvollziehen.

Alles eine Frage der Erziehung! Eventuell spielt noch der Umgang des Kindes eine Rolle. Mein Sohn zB. hatte Phasen, da kam er überhaupt nicht vom PC weg. Chatten und auch "Ballerspiele" waren an der Tagesordnung, aber er konnte stets die Realität von den virtuellen Welt unterscheiden. Und gegen den Gedankenaustausch im Chat hatte ich nie was einzuwenden.

Die Frage kann eigentlich jeder für sich beantworten - kannst du in einem chat-room auf dich aufpassen, oder bist du in solchen dingen verunsichert?? Ich zum beispiel kenne mich in chats prima aus und ich weiß, in welchen situationen es gefährlich sein kann. aber es gibt viele leute, die wissen so was nicht. das ist also bei jedem anders.