Sind Bus kontrolleure verpflichtet einen Dienstausweis zu zeigen?

4 Antworten

Definitiv ja! Und zwar unaufgefordert! Ohne einen Ausweis gesehen zu haben, brauchst Du (außer dem Fahrer, der den Fahrschein evtl. beim Einsteigen kontrolliert) nur denen Deinen Fahrschein vorzeigen, die sich entsprechend ausweisen können. Die dazu berechtigt sind, werden dieser Aufforderung ohne Diskussion nachkommen. Alle anderen haben nicht das Recht, Deinen Fahrschein zu kontrollieren.

Ja sind sie,wenn du danach fragst müssen sie dir ihren Ausweis zeigen.Manche machen das auch von sich aus.

Ja, sicher kannst du das. Bin erst heute wieder kontrolliert worden, die Kontrolleure haben mir sofort (unaufgefordert!) ihren Dienstausweis gezeigt. Ansonsten einfach danach fragen, ob sie sich ausweisen können. Wenn sie das nicht tun, zeigt man ihnen auch keine Fahrkarte ;)

Mach ich auch zu Hause immer so, obwohl ich jeden einzelnen Kontrolleur, den es gibt, kenne, Prinzipien müssen vertreten werden :P

Natürlich kannst du das erwarten, Kontrolleure müssen sichauf Verlangen ausweisen, sonst könnte ja jeder in den Bus steigen und Schwarzfahrer abkassieren