Frage von Tarikinan, 198

Sind Burning Series usw. Legal?

Da mir in den Sommerferien manchmal etwas Langweilig war habe ich gedacht ob Seiten wie Burning Series legal sind. Oft hies es sowas wie Grauzone auf anderen Seiten, aber heißt das nun dass ich die Seite ohne bedenken benutzen kann?

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 82

Selbst wenn man es als Grauzone definieren will, ist es einfach eine Tatsache, dass man der Filmindustrie damit nichts gutes tut und sich moralisch gesehen völlig unfair verhält. Man wird als Zuschauer entertained, aber vergütet das Entertainment mit keinem Cent. Aber jede Form der Unterhaltung hat ihren Preis. Und dieser wird weder von den Betreibern der Seite, noch von den Nutzern selbiger entrichtet. Im Gegenteil finanziert man die Seitenbetreiber noch unfairerweise in ihren Taten durch das Betrachten von zugeschalteter Werbung.

Kommentar von Dankyy ,

Hoch lebe Netflix ❤️

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ich habe kein Abo, außer Prime, aber das nur wegen Versandkostenfreiheit, was sich ab der 13ten Bestellung lohnt. Ansonsten kaufe ich mir jede Serie auf DVD oder BluRay, die ich sehen will. Mehrere Abos sind dafür nicht von Nöten. Aber nett von Dir, dass du meine Meinung als leeres Geschwätz abtust. Das nenne ich mal sachlich und professionell.

Antwort
von floppydisk, 97

ja, das ist illegal - es gibt dafür auch ein urteil:

"Millionen Nutzer werden zu Straftätern

Doch ab sofort ist es aus und vorbei mit der Gemütlichkeit. Das Betreiben der Onlinestreams war schon immer illegal, da die Urheberrechte verletzt wurden. Das Amtsgericht Leipzig fällt nun jedoch ein neues Urteil: Auch das Nutzen des besagten Angebots ist fortan strafbar.

Wir blicken ein paar Monate zurück: Im Juni dieses Jahres wurde das Onlineportal "kino.to" aufgrund der Urheberrechtsverletzung vom Netz genommen. Gegen die Betreiber wurden juristische Schritte eingeleitet. Seitdem entbrannte erneut die Diskussion, in wie fern das Nutzen dieser Streams eine rechtliche Grauzone darstellt - oder eben nicht.

Online schauen ist illegal, weil...

Die Erklärung des Urteils ist relativ simpel und logisch zugleich: Sehe ich mir online ein Video an, so landet dieses Video in einem temporären Zwischenspeicher des Computers, anders ausgedrückt: Es wird mehr oder weniger heruntergeladen. Soweit ist das auch nicht weiter dramatisch, denn nichts anderes passiert bei Plattformen wie YouTube auch.

Der bedeutende Unterschied ist jedoch: Die hier kopierten Vorlagen wurden illegal angeboten, wodurch auch das Herunterladen, also das Zwischenspeichern, bereits rechtlich belangt wird."

Kommentar von Tarikinan ,

In anderen Fällen wurde aber gesagt das es legal ist da ich es zwar speichere, aber mir nicht ansehen kann. Ausserdem vervielfältige ich ja auch nichts

Kommentar von floppydisk ,

türlich kannst du das ansehen. du musst nur in den ordner deiner temporären internetfiles, da liegt der film oder die serie dann drin, bis der speicher vom browser nach gewisser zeit oder von einem selbst geleert wird.

und doch, du vervielfältigst, weil du eine 1:1 kopie anlegst - und zwar von urheberrechtlich geschütztem material, das illegal angeboten wird.

ohne einen guten vpn würde ich sowas definitiv nicht nutzen.

Kommentar von MrMacElroy ,

ja, natürlich geht das ganze mehr in richtung illegal. aber die bundesregierung hat vor einiger zeit was anderes gesagt: http://www.rechtsindex.de/internetrecht/3973-bundesegierung-streaming-legal-und-... , solange die sich nicht einig sind, ist das ganze sicher.

Kommentar von AalFred2 ,

Nein, sicher wird das Ganze dadurch auf keinen Fall. Wieso sollte es auch?

nun, bisher konnte noch jeder streamen, ohne abgemahnt zu werden, das muss schon was heißen.

Kommentar von AalFred2 ,

Ja, dass es bisher einfacher war, jemand anders abzumahnen. Über die Legalität sagt das gar nichts aus.

Kommentar von Maisbaer78 ,

Ausserdem vervielfältige ich ja auch nichts

Nein, aber du verletzt das Urheberrecht, du ziehst Nutzen aus geistigem Eigentum ohne dafür zu bezahlen, obwohl dir der Rechteinhaber dafür nicht die Erlaubnis erteilt hat und sein Eigentum nicht explizit kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Wenn eine Diebesbande kostenlos Fernseher von einem LKW verteilt, bist du trotzdem dran wenn du einen nimmst, sofern du wusstest, dass die TV's gestohlen sind.

Kommentar von AalFred2 ,

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Klaue ich dir einen Fernseher, hast du zumindest einen weniger. Kopiere ich eine deiner CDs, hast du immer noch gleich viele.

Kommentar von AalFred2 ,

Das Urteil eines Amtsgerichts ändert jetzt auch nicht wirklich etwas an der unklaren Rechtslage zum Thema nutzen illegaler Streams. Sie bleibt weiterhin unklar.

eben, das war nur die meinung eines einzelnen richters...

Antwort
von FelinasDemons, 52

Zumindest stand die Polizei noch nicht vor meiner Tür...

Hat ja auch noch 5 Jahre Zeit bevor das jeweilge Vergehen verjährt

Kommentar von AalFred2 ,

Wenn es denn eines ist.

Antwort
von Ahzmandius, 21

Die Frage ist so alt:

Die Seite Burningseries an sich ist illegal. Auf der Seite werden links zu illegalen Inhalten angeboten und damit ist die Seite illegal (das heißt der Betreiber der Seite handelt gegen das Gesetz)

Ob das nutzen der Seite illegal oder legal ist, ist zur Zeit nicht geklärt. Deswegen heißt es ja Grauzone.

Es gibt also kein abschließendes Urteil der höchsten Gerichtsstelle, die einem sagt, ob das bloße Streamen von illegalen Content illegal oder legal ist.

Was genau heißt es für den Nutzer?

Für den Nutzer bedeutet es folgendes, je nachdem wie ein Gericht (Richter) entscheidet ist nicht klar. Es gab schon Urteile, die das bloße Streamen bestraft haben und andere die es nicht bestraft haben.

Was aber zu beachten ist, jedes der Urteile, die das Streamen bestraft haben, wurde, in der jeweilig höheren Instanz, aufgehoben.

Antwort
von Dankyy, 74

Du kannst sie ohne Bedenken nutzen. Jedoch nur wenn du nichts herunter lädst. Das herunterladen und weiter verbreiten ist nicht legal.

Das hatte ich auch nicht vor.

Kommentar von Dankyy ,

Dann ist alles gut ;-)

Kommentar von floppydisk ,

man läd beim streamen aber herunter. wie meinst du, können die streamdaten dargestellt werden? er läd im hintergrund und zeigt diese kurz darauf an.

Kommentar von Ahzmandius ,

Eben das ist nicht abschließend geklärt. Weil das abspeichern nur flüchtig ist.

Kommentar von Dankyy ,

Er stellt sie aber dadurch nicht für andere zur Verfügung. Nur für sich selbst. Da wird auch nichts gespeichert wenn er etwas schaut.

Kommentar von AalFred2 ,

Da wird auch nichts gespeichert wenn er etwas schaut.

Das ist falsch. Auch die Daten des Treams werden auf dem Rechner zwischengespeichert.

Du kannst sie ohne Bedenken nutzen.

Was für ne mutige und völlig falsche Antwort.

Der Diebstahl geistigen und urheberrechtlich geschützten Eigentums beginnt beim Ansehen.

Da der Rechteinhaber keinen Cent für sein Produkt sieht, ist das Hochladen Diebstahl, als Konsument und Profiteur solcher illegal hochgeladenen Medieninhalte betreibt man Hehlerei.

Die Leute glauben, dass es ok ist, weil bisher kaum jemand belangt worden ist, aber die Verjährungsfrist für Diebstahl und Hehlerei beläuft sich auf mindestens 5 Jahre. 

Es fehlen momentan schlichtweg die Mittel, um der unfassbaren Zahl an Raubkopierern und deren Nutznießern Herr zu werden und eine ausgedehnte Überwachung zu praktizieren. Aber der Tag an dem das möglich sein wird und man damit anfängt auch Daten vergangener Tage auszuwerten wird kaum öffentlich gemacht werden.

Alles was ich kostenlos in Anspruch nehme, obwohl der Eigentümer/Rechteinhaber dafür Geld verlangen würde, ist Diebstahl. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar von AalFred2 ,

Du solltest dich echt mal mit dem §242 StGB vertraut machen, bevor du hier solchen Unsinn von dir gibst.

Kommentar von Dankyy ,

Das sollte ich, danke. :)

Antwort
von Maisbaer78, 43

Der Hinweis, dass man keinen direkten Zugriff auf die runtergeladenen Daten hat, wird immer als Grund dafür angeführt, dass es nicht illegal wäre.

Aber das ist Humbug, allein das einmalige ansehen der Filme und Serien auf solchen Portalen stellt eine Diebstahlshandlung dar. In etwa, wie wenn du dich auf ein Konzert oder ins Kino schleichst, ohne den Eintritt zu bezahlen.

Kommentar von AalFred2 ,

Mit Diebstahl hat das ja nun so gar nichts zu tun. Das Einschleichen auf ein Konzert oder ins Kino übrigens auch nicht.

Und ob. Wenn du schwarz fährst ist es "erschleichen einer Leistung". Konsumierst du Kunst, Nahrung oder Kleidung, ohne dafür zu Zahlen, ist es Diebstahl.  Der Rechteinhaber verliert theoretisch Einnahmen für sein Produkt.

Kommentar von AalFred2 ,

Du hast offensichtlich immer noch nicht im StGB nachgesehen. Nein, es ist kein Diebstahl.

Es ist Urheberrechtsbruch. Der Diebstahl wird nicht am Produkt selbst vorgenommen, die möglicherweise entgangenen Einnahmen sind das Problem.

Kommentar von AalFred2 ,

Obe sein Urheberrechtsbruch ist, ist eben unter Juristen umstritten. Dass es kein Diebstahl ist allerdings nicht.

Kommentar von Ahzmandius ,

Humbug ist wohl eher deie Antwort^^

Antwort
von takeashower, 31

Definitiv NEIN und pass auf, wenn du diese Dienste nutzt, dass du ein gutes Vieren Programm hast.

Kommentar von uncutparadise ,

Geht auch ein fünfen Programm ;-) ?

Antwort
von tactless, 39

Willst du nun wissen ob die Seite illegal ist oder das Benutzen? 

Das benutzen

Kommentar von tactless ,

Da mir kein Urteil bekannt ist, welches das Streamen von illegalen Quellen legalisiert, ist und bleibt es illegal. Entsprechendes Urteil wegen Kino.to wurde bereits genannt. 

Viele berufen sich mit ihrer Grauzone, oder dass es legal ist auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofes welches besagte, dass Streaming legal ist, allerdings bezog sich das Urteil auf das Streamen allgemein. 

Legal ist es wenn man von legalen Quellen streamt. Dort wird laut Auffassung des Europäischen Gerichtshofes keine Urheberrechtsverletzung begangen. 

Das Streamen von illegalen Quellen, was Burning Series ja nun ganz offensichtlich ist, ist und bleibt weiterhin illegal! 

Kommentar von AalFred2 ,

Das sehen eine Menge Juristen eben auch anders und verweisen dabei auf eine rechtmässige Nutzung nach §44a UrhG.

Kommentar von tactless ,

Was Juristen wie sehen ist erst einmal unwichtig. Wichtig ist wie das der Richter sieht. 

Und bei §44a UrhG unterscheidest du ja zwischen einer legalen und einer illegalen Quelle. 

das war aber "nur" die meinung eines einzelnen richters. und die bundesregierung ist da auch anderer meinung: http://www.rechtsindex.de/internetrecht/3973-bundesegierung-streaming-legal-und-...

Kommentar von AalFred2 ,

Die meinung der Bundesregierung hat aber auch keine höhere Relevanz als die des einzelnen Richters.

natürlich, der punkt ist immer noch, dass man sich in der hinsicht wohl einig werden muss, um im großen stil abzumahnen

Kommentar von AalFred2 ,

Was sollte die Gesetzesinterpretation der Bundesregierung mit irgendwelchen Abmahnungen zu tun haben? Das ist doch Quatsch.

Kommentar von AalFred2 ,

Wie viele Richter gibt es denn, die keine Juristen sind?

§44a UrhG unterscheidet nicht zwischen legalen und illegalen Quellen sondern erlaubt eine rechtmässige Nutzung.

Kommentar von tactless ,

Ich wollte damit sagen, dass irgendwelche Anwälte viel reden können wenn der Tag lang ist was sie für richtig oder falsch ist. Wichtig ist ein Urteil. Alles andere ist nur blah blah blah. 

Gerade ein Christian Solmecke verharmlost das ja immer alles. 

Und da wahrscheinlich weder du noch ich Juristen sind, macht es noch weniger Sinn zu streiten. Daher kann man sich nur auf Urteile die es bereits gibt/gab berufen! 

Kommentar von AalFred2 ,

Auf Amtsgerichtsurteile kann amn sich nicht berufen. Das kann der nächste Richter am gleichen Amtsgericht schon wieder anders sehen. Deshalb ist ein Amtsgerichtsurteil auch nur eine Juristenmeinung.

Kommentar von tactless ,

Ja und der EuGH kann alles aufheben. Dennoch ist ein Urteil erst einmal ein Urteil was rechtskräftig ist und an dem man sich Orientieren kann. 

Kommentar von AalFred2 ,

Ja, orinetieren kann man sich an vielem. Warum es jetzt ausgerechnet die Meinung dieses Richters sein soll und nicht beispielsweise die Herrn Solmeckes, bleibt unklar.

Kommentar von tactless ,

Weil Herr Solmecke kein Richter ist? 

Kommentar von AalFred2 ,

Wenn ich dir jetzt eine Richter liefere, der die entgegengesetzte Meinug  vertritt, was dann?

Kommentar von tactless ,

Dann liefere Mal. Bis dahin ist unsere Unterhaltung dann auf Eis gelegt oder? 

Kommentar von AalFred2 ,

Ich kenne da durchaus welche. Aber um es noch einmal klarzustellen: Das Urteil des Amtsrichters ändert nichts an der Unklarheit der Rechtslage.

Kommentar von tactless ,

Dann bring sie doch Junge und nerve nicht herum! 

Kommentar von AalFred2 ,

Wenn ich sie jetzt zitiere, was hilft dir das?

Kommentar von tactless ,

Gut, das Thema ist für mich beendet! 

man soll sich nach fakten, nicht nach meinungen orientieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten