gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Sind Bundesschatzbriefe genauso lukrativ wie Investition in Gold?

gefragt von tuning10 am 08.12.2008 um 14:28 Uhr

Ich suche eine sichere, aber auch lukrative Geldanlage und bin auf die Fernsehwerbung aufmerksam geworden, in der für Bundesschatzbriefe geworben wird. Nichts desto trotz kann ich mich nicht zwischen Bundesschatzbriefen und Gold entscheiden, da beides zur Zeit empfohlen wird. Für welche Investition würdet ihr Euch entscheiden?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22700)
Sicherheit (2309)
Geldanlage (545)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


svanny
beantwortet von svanny am 8. Dezember 2008 14:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bundesschatzbriefe = niedrige, aber sichere Anlage

Gold = in der letzter Zeit stark gestiegen. Momentan aber etwas überwertet.


heinmueck
beantwortet von heinmueck am 8. Dezember 2008 14:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bundesschatzbriefe über 7 Jahre bedeutet 2,9 % Rendite sicher.

Bei Gold gibt es viele Unsicherheiten und die Nebenkosten des An- und Verkaufs sind auch unübersichtlich.


firstguardian
beantwortet von firstguardian am 8. Dezember 2008 15:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also Gold bringt noch weniger Zinsen!


anonym
beantwortet von brainstuff am 9. Dezember 2008 06:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gold = extrem gefährlich ... Bundesschatzbriefe ... das sind Papiere von einem Bankrotten "Unternehmen" mit äusserst geringer "Rendite" auf die man sich besser nicht verlassen sollte. Der Staat ist bankrott und wird von Leuten geführt die den grössten Unfug machen, nur damit sie wiedergewählt werden.


Pflugmacher
beantwortet von Pflugmacher am 9. Dezember 2008 11:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gold ist die Krisenwährung und genauso unsicher wie Aktien, denn Goldpreise steigen und fallen. Wer sagt hier "sicher"? !Gefährliche Flucht in „sichere“ Häfen! Die Kurse sicherer Staatsanleihen sind in jüngster Zeit dramatisch gestiegen. Entsprechend deutlich sind die Renditen gefallen. Eine zehnjährige Bundesanleihe erreichte ihr Allzeittief von 3,02 Prozent. Wer jetzt eine deutsche Bundesanleihe kauft, erhält eine Magerrendite, die nach Steuern noch nicht einmal die Inflationsrate ausgleicht. Die Staaten, die jetzt ihre Rettungsschirme für die Finanzindustrie ausbreiten, erhöhen massiv ihre Verschuldung. Wenn man dann tatsächlich, wie erhofft, einen neuen wirtschaftlichen Aufschwung erreicht, so ist ganz sicher mit höheren Inflationsraten zu rechnen. So sicher Staatsanleihen auch sind – angesichts der geringen Rendite dürften sich diese Papiere langfristig und real als ausgemachte Vermögensvernichter erweisen. Die bessere Alternative: jetzt anlegen in einem vermögensverwaltenden Mischfonds. Gr. Pflugmacher www.pflugmacher.de kostenloses e-book zu diesem Thema.



Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.