Ich suche eine sichere, aber auch lukrative Geldanlage und bin auf die Fernsehwerbung aufmerksam geworden, in der für Bundesschatzbriefe geworben wird. Nichts desto trotz kann ich mich nicht zwischen Bundesschatzbriefen und Gold entscheiden, da beides zur Zeit empfohlen wird. Für welche Investition würdet ihr Euch entscheiden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bundesschatzbriefe = niedrige, aber sichere Anlage
Gold = in der letzter Zeit stark gestiegen. Momentan aber etwas überwertet.

Bundesschatzbriefe über 7 Jahre bedeutet 2,9 % Rendite sicher.
Bei Gold gibt es viele Unsicherheiten und die Nebenkosten des An- und Verkaufs sind auch unübersichtlich.
Gold = extrem gefährlich ... Bundesschatzbriefe ... das sind Papiere von einem Bankrotten "Unternehmen" mit äusserst geringer "Rendite" auf die man sich besser nicht verlassen sollte. Der Staat ist bankrott und wird von Leuten geführt die den grössten Unfug machen, nur damit sie wiedergewählt werden.

Gold ist die Krisenwährung und genauso unsicher wie Aktien, denn Goldpreise steigen und fallen. Wer sagt hier "sicher"? !Gefährliche Flucht in „sichere“ Häfen! Die Kurse sicherer Staatsanleihen sind in jüngster Zeit dramatisch gestiegen. Entsprechend deutlich sind die Renditen gefallen. Eine zehnjährige Bundesanleihe erreichte ihr Allzeittief von 3,02 Prozent. Wer jetzt eine deutsche Bundesanleihe kauft, erhält eine Magerrendite, die nach Steuern noch nicht einmal die Inflationsrate ausgleicht. Die Staaten, die jetzt ihre Rettungsschirme für die Finanzindustrie ausbreiten, erhöhen massiv ihre Verschuldung. Wenn man dann tatsächlich, wie erhofft, einen neuen wirtschaftlichen Aufschwung erreicht, so ist ganz sicher mit höheren Inflationsraten zu rechnen. So sicher Staatsanleihen auch sind – angesichts der geringen Rendite dürften sich diese Papiere langfristig und real als ausgemachte Vermögensvernichter erweisen. Die bessere Alternative: jetzt anlegen in einem vermögensverwaltenden Mischfonds. Gr. Pflugmacher www.pflugmacher.de kostenloses e-book zu diesem Thema.