gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Brenner-Laufwerke mittlerweile genauso gute Lesegeräte wie nur DVD-Laufwerke?

gefragt von Jarred am 16.04.2008 um 10:14 Uhr

Ich brauche einige neue PC teile, unter anderem hat auch mein DVD Laufwerk ausgesorgt. Kann ich einfach einen Brenner kaufen und den zum lesen und schreiben nutzen, oder ist es immer noch besser zwei Geräte zu haben, eins zu lesen eins zum schreiben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.033 DVD Brenner x 91 DVD Laufwerk x 64

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 16. April 2008 10:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, sie sind durchaus vergleichbar. Nur wenn du explizit eine CD lesen wolltest, wären die extrem schnellen reinen CD-Lesegeräte (72faches Lesen), die vor dem Beginn der DVD-Ära verkauft wurden, noch etwas schneller. Aber erstens weiß ich nicht, ob es diese CD-Lesegeräte noch gibt und zweites machten sie einen Lärm wie zwei Airbus A 380-Triebwerke beim Durchstarten.

Kommentar von A89ef949951a983380ecdfb8443b12c3smallMacJohn am 16. April 2008 10:46

Bei derart hohen Lesegeschwindigkeit wird die Unwucht der rotierenden CD so groß, dass a) die Geräusche entstehen (Schwingungen) und b) der Laser nicht mehr präzise positionert werden kann. Deshalb kam das Aus für diese "Turbo-Laufwerke".

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 16. April 2008 10:20
1x

Bei der Lese-Qualität unterscheiden sich Brenner und Player nicht mehr voneinander.

Habe in allen Rechnern jeweils auch nur ein Laufwerk.

Nylonliebe
beantwortet von Nylonliebe am 16. April 2008 10:16
1x

Ich benutze eigentlich zum Einlesen immer das Brennerlaufwerk. Das DVD-Laufwerk ist so gut wie nie benutzt worden. MfG

radar74
beantwortet von radar74 am 16. April 2008 12:08
0x

Also ich habe da noch keinen Unterschied festgestellt.

Wenne
beantwortet von Wenne am 16. April 2008 10:27
0x

Da der Schreib/Lesekopf eines Brenners schwerer ist als ein 'Nurlesekopf' ist es wohl besser den Brenner, da er ja teurer ist, nur zum Brennen zu benutzen.

OK, bei den heutigen Preisen ist das nicht mehr so schwerwiegend. ;-)

Trotzdem kann dir der Brenner schneller den Dienst versagen wenn du ihn auch zum Nurlesen benutzt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.