Ich brauche einige neue PC teile, unter anderem hat auch mein DVD Laufwerk ausgesorgt. Kann ich einfach einen Brenner kaufen und den zum lesen und schreiben nutzen, oder ist es immer noch besser zwei Geräte zu haben, eins zu lesen eins zum schreiben?

Ja, sie sind durchaus vergleichbar. Nur wenn du explizit eine CD lesen wolltest, wären die extrem schnellen reinen CD-Lesegeräte (72faches Lesen), die vor dem Beginn der DVD-Ära verkauft wurden, noch etwas schneller. Aber erstens weiß ich nicht, ob es diese CD-Lesegeräte noch gibt und zweites machten sie einen Lärm wie zwei Airbus A 380-Triebwerke beim Durchstarten.

Bei der Lese-Qualität unterscheiden sich Brenner und Player nicht mehr voneinander.
Habe in allen Rechnern jeweils auch nur ein Laufwerk.

Ich benutze eigentlich zum Einlesen immer das Brennerlaufwerk. Das DVD-Laufwerk ist so gut wie nie benutzt worden. MfG
Also ich habe da noch keinen Unterschied festgestellt.

Da der Schreib/Lesekopf eines Brenners schwerer ist als ein 'Nurlesekopf' ist es wohl besser den Brenner, da er ja teurer ist, nur zum Brennen zu benutzen.
OK, bei den heutigen Preisen ist das nicht mehr so schwerwiegend. ;-)
Trotzdem kann dir der Brenner schneller den Dienst versagen wenn du ihn auch zum Nurlesen benutzt.
Bei derart hohen Lesegeschwindigkeit wird die Unwucht der rotierenden CD so groß, dass a) die Geräusche entstehen (Schwingungen) und b) der Laser nicht mehr präzise positionert werden kann. Deshalb kam das Aus für diese "Turbo-Laufwerke".