Sind Blizzards auch in Deutschland möglich und gab es schonmal welche in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, sind nicht möglich. Solche Schneestürme sind in den USA und Kanada nur möglich, weil es kein Gebirge in Ost-West Richtung gibt und so polare Kaltluft auf (noch) warme, feuchte Karibikluft treffen kann eben ohne ein Hindernis in Form eines Gebirges.

In Mitteleuropa/Deutschland verhindern die Alpen eben, dass so warm-feuchte Luft weit nach Norden dringen kann und zugleich die norwegische und schottischen Berge polare Kaltluft ein wenig bremsen.

Nichtsdestotrotz sind natürlich auch in Mitteleuropa Schneestürme möglich, nur die Auslöser sind andere. Vor ziemlich genau 10 Jahren gab es das Münsterländer Schneechaos, erinnert sei aber auch an den sehr schneereichen Winter 1978/1979.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich gab es schon welche; einfach Nachrichten schauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung