Frage von Kick20, 125

Sind Blitzableiter Pflicht wir haben keinen :(?

Hallo ist einer Pflicht ?

Antwort
von JohnnyAppleseed, 55

Die Blitzableiterpflicht wurde aufgehoben. Neue Häuser haben keinen mehr. Hat ein Haus noch einen Blitzableiter, sollte der jährlich aus Versicherungstechnischen Gründen überprüft werden.

Kommentar von Kick20 ,

ist es dann nicht unsicher ?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Eigentlich schon. Die Pflicht wurde abgeschafft, da heutzutage die Stromleitungen heute in der Erde liegen und nicht mehr auf dem Dach sind.

Kommentar von Kick20 ,

und das heißt was ? Wenn einer einschlägt kann doch immer noch das Haus brennen oder durch den Blitz sterBen und die Geräte sind dann doch auch hin oder ?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das stimmt leider.

Kommentar von Kick20 ,

Ja mh :( Was hat es dann für Vorteile das sie im Boden sind ? wenn trotzdem alles kaputt gehen kann ?

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Der Blitz kämme dann nicht mehr über die Stromleitung und könnte dann nur noch deinem Haus schaden und nicht die ganze Straße lahmlegen.
Aber du brauchst nicht solche Angst zu haben.
Es liegt auch die Überlegung zu Grunde, dass ein Blitz meist den höchsten Punkt aussucht um einzuschlagen. Das heißt: Ist ein höhere Baum in der Nähe oder ein Funkmast, wird der Blitz eher dort einschlagen, deshalb liegen auch die Leitungen in der Erde.

Kommentar von Kick20 ,

ah ok direkt neben uns ist ein größerer Haus

Kommentar von Eichbaum1963 ,

"Die Blitzableiterpflicht wurde aufgehoben."



Wann wurde die denn aufgehoben? Muss ja schon ewig her
sein...^^



Antwort
von HDomi12, 84

Bei neu gebauten Gebäuden ist es Pflicht.
Aber wenn keiner da ist bei nem älteren Haus ist es nicht schlimm

Kommentar von Kick20 ,

wieos ist es dann nicht schlimm ?

Kommentar von HDomi12 ,

ja es is halt nicht illegal oder so

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Wo soll bei neu jedem gebauten Gebäuden ein Blitzableiter Pflicht sein?

Außer bei öffentliche Gebäuden oder welchen in exponierten Lagen, in Deutschland sicher nicht. ;)

Antwort
von jullaeaeae, 66

Nein, ist es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten