Frage von nyela, 107

Sind blaue Flecken Körperverletzung?

Eine gute Freundin von mir wurde von einem Typen aus ihrem Bekanntenkreis geschlagen, in meinem Beisein. Am nächsten Tag fanden wir an ihrem Handgelenk, Oberarm und Oberschenkel blaue Flecken. Wir wollten zur Polizei und ihn anzeigen. Reichen blaue Flecken und leichte bis mittelstarke Schmerzen für eine Anzeige wegen Körperverletzung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo nyela,

Schau mal bitte hier:
Polizei Anzeige

Antwort
von testwiegehtdas, 51

Ja, schlagen wäre Körperverletzung, auch wenn kein blauer Fleck entsteht. Ebenso kann kräftiges festhalten auch Körperverletzung sein, besonders wenn man es mit blauen Flecken beweisen kann.

Geht am Besten vorher zum Arzt und lasst die Verletzungen Attestieren, dass kann bei der Anzeige hilfreich sein, das wird dann mit zu den Akten gelegt.

Besser wäre es gewesen, wenn sie sofort zum Arzt gegangen wäre wegen Schmerzen, damit "klar" ist, dass sie blauen Flecke davon kommen und später wegen blauen Flecken noch mal (sonst steht es oft Aussage gegen Aussage).

Da sie aber einen Zeugen (dich) hat sollte es auch so gehen.


Antwort
von maikaefer77, 66

Ja, Schlagen ist immer Körperverletzung, du bist der Zeuge und sie hat noch blaue Flecke. Beste Voraussetzungen für eine Anzeige.

Antwort
von Aleqasina, 66

Schlagen an sich ist Körperverletzung.

Antwort
von OhneSalat, 62

Jap und mit zeugen seid ihr auch gut dabei, gilt als Körperverletzung

Antwort
von lindgren, 60

Es reicht der Schlag an sich aus.

Geht zur Polizei. Du kannst als Zeugin aussagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community