Frage von Afterlive, 36

Sind blaue Augen empfindlicher für beispielsweise sehschwächen?

Hallo zusammen :)

Meine ganze Familie haben sehr starke helle blaue augen und komischerweise liegen wir alle bei -1.0 (ca.) Dioptrin.

Ich wollte mal fragen, da ich das mal gehört habe, das blaue Augen grundsätzlich empfindlicher sind - inbesondere bei der Helligkeit.

Antwort
von DonkeyDerby, 19

Ich habe grüne Augen und bin bei -15 Dioptrien, meine Mutter hatte braune Augen und -6 Dioptrien und mein Vater hatte blaue Augen und war normalsichtig. An der Augenfarbe kannst Du es nicht festmachen, aber Kurzsichtigkeit vererbt sich.

Antwort
von Rockuser, 10

Nein. Aber Sehschwäche ist zum Teil vererbbar. Aber einen Zugsamenhang zu Sehschwäche und Augenfarbe, schließen Optiker und Mediziner aus.

Antwort
von maschine98, 13

Das hat nichts mit der farbe zu tun, aber kurzsichtigkeit wird vererbt, deswegen ist es nicht ungewöhnlich dass in einer familie mehrere oder alle mitglieder sehschwächen haben

Antwort
von archibaldesel, 16

Nein, sind sie nicht. Die Farbe hat nichts mit der Funktion des Auges zu tun.

Antwort
von brido, 15

Eventuell bei starker Sonne, da Schwarze die in Afrika leben  mehrheitlich dunkle Augen haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten