Frage von Baran39, 16

Sind Bioprodukte wirklich besser als andere im Discounter(bzw. wo sind die Unterschiede)?

Meine Freunde sagen ,dass Bioprodukte besser sein sollen als die im Discounter und auch im Internet sind die Meinungen unterschiedlich. Deswegen wollte ich fragen was denn nun besser ist oder was die Unterschiede bzw. Vor und Nachteile sind. Danke im Vorraus :D

Antwort
von Mena002, 4

Bio bedeutet,dass nach den Richlinien des ökologischen Anbaus, einer EU-Verordnung gewirtschaftet wird. Es ist also erstmal egal wo du bio Produkte kaufst, diese Mindeststandards werden immer erfüllt.

Das bedeutet insbesondere, dass Tiere (z.B. Kühe für Milch, etc.) einen vorgegebenen Mindestraumanspruch im Stall und auch einen Auslauf haben. Es gibt Vorgaben zur Füterung, Medikamentengabe, wie Antibiotika dürfen weniger verwendet werden, etc.

Bei Pflanzlichen Produkten dürfen diese nicht gespritzt werden, also keine Pestizide, wie Herbizide und diese ganzen chemikalischen Sachen eingesetzt werden. Und auch keine mineralischen Dünger. Statdessen werden sie mit Mist und Gülle, z.B. von den eigenen Tieren gedüngt.

Die Produktionsweise schont die Umwelt und verbessert die Bedingungen für die gehaltenen Tiere. Und diese Bauern werden jedes Jahr mindestens einmal auf die Einhaltung dieser Richtlinien kontrolliert.

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte an dieser staatlichen Richtline und manche wünschen sich noch weitergehende Anfoderungen. Und deshalb geht es auch immer noch ein bisschen besser. Wenn man also noch höhere Ansprüceh stellt. Wenn man z.B. sicher sein möchte, dass ein Betrieb nur Bioprodukte anbaut bzw. erstellt und nicht parallel auch konventionelles produziert, dann muss man zusätzlich noch auf die ökologischen Anbauverbände, wie Bioland, Demeter und Naturland achten. Da sind die Vorgaben noch strenger und damit die Produkte meist auch noch etwas teurer.

Da dies ein sehr umfangreiches Thema ist, noch ein paar Tipps zum weiterbilden:

- Verschiedene Videos: https://www.oekolandbau.de/verbraucher/wissen/nachhaltigkeit/videos/

- Fragen und Antworten zum Ökolandbau: http://www.boelw.de/themen/bio-argumente/biofragen-alle/

- Direkt auf einem Biobauernhof fragen ... https://www.oekolandbau.de/verbraucher/demonstrationsbetriebe/demobetriebe-im-po...

Antwort
von Odenwald69, 9

du solltest mal selbst im internet schauen was ist der unterschied zwischen BIO und normal lebensmittel, sprich die erzeugung und ernte ist ganz anders.

Ich kaufe wo es geht nur BIO produkte auch im discounter, die paar cent mehrpreis sind es mir wert.

Antwort
von Stadtreinigung, 10

Wer sein Leben nach der Werbung richtet,der richtet sich selbst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community