gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Bio Zitronen grundsätzlich ungespritzt?

gefragt von mangostan am 12.02.2008 um 22:24 Uhr

Kann ich die Schale bei Bio Zitronen aus dem Supermarkt zum Kochen verwenden auch wenn das nicht ausdrücklich beschrieben ist?

Reply

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 12. Februar 2008 22:24
5x
Thumb_up

ja

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. Februar 2008 22:28
2x
Thumb_up

Soviel vertrauen in Bio habe ich nicht.

anonym
beantwortet von giseldiet am 13. Februar 2008 12:05
2x
Thumb_up

Alle Zitrusfrüchte werden nach dem Pflücken gereinigt, gewaschen. Dabei wird die fruchteigene wachsartige Schutzschicht entfernt und es können sehr leicht Pilze und Bakterien durch die Schale gelangen. Konventionell wird jetzt ein syntetisches Gift aufgebracht - als Schutz. Die Bios machen Bäder mit Wachs und Karnabauharz oder Propolis als Schutz. Obwohl die Bios darauf achten, dass dies für den menschlichen Organismus unschädlich ist sollte auch hier mit warmen Wasser die Frucht gespült werden. Auf dem Transport lagert sich auch einiges ab. Ein Gedankenspiel dazu: Konventionelle Orange, wird nicht gewaschen und von Hand geschält - jetzt ist etwa 15% des Schalenschutzmittels auf der Hand und davon wiederum etwa 30% auf der weißen Fruchtschale. Viel mehr Bio brauchen wir!

Antipasta
beantwortet von Antipasta am 12. Februar 2008 22:25
1x
Thumb_up

Heiß abwaschen auf alle Fälle, teilweise sind sie gewachst...

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 12. Februar 2008 22:28

Thats it !

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 12. Februar 2008 22:31

Bio Zitronen sind nicht gewachst !!

Kommentar von Fefd2f544c56fa5c4a8d2d6ad8b73ff2smallAntipasta am 12. Februar 2008 22:36

hmmmm......., dann bin ich falsch informiert. Trotzdem bin ich für heiß abwaschen.

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 12. Februar 2008 22:41

klar waschen auf jeden Fall, man weiß ja nie, wer da alles drangefasst hat ...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.