gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Bio Produkte vom Discounter schlechter als solche aus Bio Supermärkten oder dem Fachhandel?

gefragt von Gentleman78 am 31.08.2009 um 0:56 Uhr

Ich kaufe sehr gerne und gezielt Bio Produkte ein, wobei einem ja stark auffällt, das solche Produkte vom Discounter weitaus billiger sind als im Bio Supermarkt oder entsprechenden Fachhandel. Ist die Qualität der Bio Produkte vom Discounter denn vergleichbar?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.104 Essen x 14.373 Lebensmittel x 3.060 Qualität x 995 Supermarkt x 451 Discounter x 225 Fachhandel x 22 Bio Produkte x 15

anonym
beantwortet von QTipp am 31. August 2009 00:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt ja immer einen subjektiven und objektiven Eindruck. Ich persönlich finde, dass die Bio Produkte vom Discounter, z.B. von Aldi, gleichwertig sind. Auch diverse Tests bescheinigen solchen Produkten im Durchschnitt eine gleichwertige Qualität. Wenn man bedenkt, dass die Produkte im Discounter oft nur die Hälfte kosten, kann man nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

philz95
beantwortet von philz95 am 31. August 2009 01:01
1x

Kann man pauschal nicht sagen.
Ein günstiges Bio-Produkt vom Discounter kann "besser" sein als eines vom Fachhändler, muss es aber nicht.

darknesswoman
beantwortet von darknesswoman am 6. Oktober 2009 15:04
0x

Ich arbeite bei beliebten Discounter Lidl und kann Ihre Frage somit beantworten. Bei uns wird sehr viel Wert auf Frische gelegt, morgens vor der Lieferung wird alles was nicht mehr 100%ig ist aussortiert. Unsere Bio-Produkte sind spitze. Soviel kann/darf ich verraten, Lidl, Aldi & Co bekommen ihr Obst/Gemüse vom selben Großhändler wie beispielsweise EDEKA,real oder Tengelmann. Die Qualität ist super, da LIDL sehr hinterher ist, nur die beste BIO-Qualität für die Kunden zu ergattern. Sie können problemlos beim Discounter Bio-Produkte einkaufen.

anonym
beantwortet von bergbursche am 1. September 2009 08:07
0x

Zu Bioprodukten ist grundsätzlich zu sagen es gibt schon unterschiede jedoch alles was sich Bio nennen möchte muss auch ein Siegel tragen. Ich habe die Feststellung gemacht dass die Produkte mit einem Verbandszeichen wie „Demeter“, „Bioland“, „Biokreis“, „Naturland“ oder auch andere Qualitativ besser sind. Es gibt hier noch das sechseckige „Gütesiegel“. Hier sind die Vorschriften nicht so streng wie beim Verbandsbio. Es kann schon auch hier zwischendurch gute Qualität auf dem Markt sein jedoch kommt vieles das unter diesen Label vertrieben wird aus anderen Ländern. Bei Gemüse verzichte ich Zwischendurch auch mal auf Bio wenn ich auf dem Wochenmarkt oder beim Bauern direkt einkaufe. Hier ist dann wichtig für mich dass es ungespritzt ist. Da dann die Produkte vom Erzeuger sind und wesentlich frischer sind.

prnanny
beantwortet von prnanny am 31. August 2009 19:57
0x

Hallo, schlechter als im "normalen" Bio-Markt sind die Bio-Lebensmittel aus dem Supermarkt mit Sicherheit nicht, wenn Sie das Kontrollsiegel aufweisen. Bei Wein ist das ab und an etwas mit gemischten Gefühlen zu betrachten, denn auch Bio-Winzer dürfen in gewissen Mengen nach wie vor Kupfer zusetzen. Beim Einkauf gewisser Bio-Lebensmittel habe ich aber oft kein besonders gutes Gewissen, denn die kommen oft aus Übersee (sogar China) oder Südeuropa. Da vergeudet man eine Menge CO2. LG,

johmarie
beantwortet von johmarie am 31. August 2009 01:04
0x

nein schmecken nur nicht soo gut wie vom reformhaus. ich finde die qualität (zb. bei aldi-sojamilch 0.99€ die ich täglich trinke seit jahren) oftmals ERSTAUNLICH im preis/leistungsverhältnis!!

aber diese vollkorncrossants vom aldi und der plus tofu- nicht mein geschmack.

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 31. August 2009 01:06

das 6eckige biosiegel muss drauf sein dann ist es ganz klar vergleichbar.

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 31. August 2009 01:02
0x

Die Bio-Produkte im Real schimmeln sehr schnell (schon im Laden). Mir ist der echt große Umweg zu dem Bauern meines Vertrauens lieber. Da hab ich noch das Gefühl, ich bekomm was echtes. Und was soll ich sagen, das schmecht auch besser. Dabei ist mein Hof billiger, als der Supermarkt!

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 31. August 2009 00:59
0x

wenn ich manchmal diese Bioprodukte z. B. Obst und Gemüse da liegen sehe, vergeht mir schon der Hunger. Durch die überteuerten Preise gammeln Obst und Gemüse vor sich hin. Da greif ich liber zu normalen Sachen.

dqb210
beantwortet von dqb210 am 31. August 2009 00:59
0x

AUCHTUNG!!! Der Begiff BIO ist nicht geschützt und kann von jedem benutzt werden!!!

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 31. August 2009 01:05

ja der begriff vielleicht. ABER das SIEGEL 6eckig ist sehr geschützt !

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 31. August 2009 00:58
0x

denke schon...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.