Frage von thinkoffname, 41

Sind Bio Metzger (z.B. Hermannsdorfer) wirklich besser?

Ich will ab jetzt nur noch selten Fleisch essen. Und zwar nur Solches, in dem ein minimales Maß an Medikamenten, Antibiotika und Impfstoffen drin ist.

Da ich erst 15 bin, wohne ich noch zuhause bei meinen Eltern. Sie meinen, dass wir ab sofort Fleisch bei Bio Metzgern wie Hermannsdorfer, Jais etc. kaufen können.

Ich bin sehr skeptisch gegenüber bio. Bringt das wirklich Vorteile?

Antwort
von Omnivore13, 14

Bio ist ein überteuertes Siegel und sagt rein gar nichts über Haltung aus! Und der Antibiotika-Einsatz ist bei Bio nicht geringer, sondern höher, da in freier Natur Krankheiten und Parasiten warten.

Antwort
von Ahmed23, 19

Teste es einfach mal selbst. Hol dir Hack von nem anständigen Metzger und einmal solchen z.B. von Netto, beides in eine Pfanne oder Bouletten draus machen. Selbiges bei Fleisch wie. z.B. Rinder oder Schweinesteaks. Wenn du da keinen Unterscheid feststellst, kannst du dich auch beruhigt ausschließlich von Tütensuppen ernähren da dann bei dir bereits Hopfen und Malz verloren sind. 

Kommentar von thinkoffname ,

Da kann man meistens keine (geschmacklichen oder äußerlichen) Unterschiede feststellen...

Antwort
von LaQuica, 17

Ess einfach garkein Fleisch mehr, das dort sowas nicht drin ist kann er dir nicht versprechen.

Dann bleibt wenigstens mehr für mich. :) 

Antwort
von Rosswurscht, 16

Echtes Bio bringt meiner Meinung nach schon  Vorteile.

Man hat einfach höherwertigeres Fleisch.

Ich fahre selber auf Biohöfe, schaue mir dort die Viecher an und wie sie gehalten werden und weis daher was ich am Teller habe.

Wenn ich sehe, dass der Schweindlbauer 15 Schweine auf 2ha Land hält, die sich suhlen können, das ganze Jahr draussen leben, frisches Obst und Gemüse bekommen, sich an einer alten Eiche wetzen können und einfach ein schönes Leben haben, dann ist das sicher andre Qualität, als von einer Sau die 8 Monate eingepfercht auf 1m² regeungslos dahinsiecht und nie die Sonne, Gras oder nen echten Apfel gesehen hat.

Kommentar von Agronom ,

Die Sau welche keine Bewegungsfreiheit hat auch nur die Funktion als Mutter und nicht als Masttier, das wird gemacht, damit man verhindert, dass sie sich auf die Ferkel legt und sie erdrückt. In der ökologischen Freilandhaltung sind dafür eben 25% Erdrückungsverluste bei den Ferkeln keine Seltenheit, dazu kommen Ferkelverluste durch Krähen, Füchse ect.

Das sind beides keine schönen Umstände, bei der einen Variante sind die Tiere der menschlichen "Kostenoptimierung" ausgesetzt und bei der anderen eben der "Härte der Natur". Die Freilandhaltung würde ich aber auch bevorzugen, trotzdem kann es auch gut gestaltete Stallsysteme geben, in denen es den Tieren sehr gut geht.

Kommentar von Rosswurscht ,

Und du meinst, wenn die Sau nimmer ferkelt wird sie verbrannt ?

Dann kommt das ausgemergelte Vieh auf den Teller, is doch klar.

Aber nicht auf meinen ;-)

Antwort
von niafragt, 10

Das Tier leidet so oder so während der Schlachtung und Transport. Dies ist nicht zu verleugnen.

Kommentar von thinkoffname ,

Das ist aber nur eine minimal kurze Zeit im Vergleich zum ganzen Leben. Ich meine, jeder noch so glückliche Mensch hat mal beim Arzt Schmerzen gehabt, ist im Stau gesteckt, hat Teller fallen lassen und so...

Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, Tiere nach einem "schönen" Leben zu schlachten. Außerdem, wenn der Metzger es gut macht merkt das Tier nichts vom nahenden Tod und hat auch keine Schmerzen (z.B. Bolzen in dem Kopf geht in Sekundenbruchteilen, da fühlt es nix von).

Kommentar von niafragt ,

Da hast du Recht, doch wenn Schweine ihr Leben lang in einem Käfig fest sitzen hat das nichts mehr mit glücklichem Leben zutun. Wenn sie jedoch draußen frei rumlaufen können, schon.

Kommentar von Omnivore13 ,

Seit wann sitzen Schweine ein Leben lang in einem Käfig? Das würde ja nicht einmal den Nutztierhaltungsverordnungen entsprechen. Von daher ist es mal wieder vollkommen überzogener Mist, der hier verbreitet wird.

Kommentar von Omnivore13 ,

Ich leugne das, weil es Unfug ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community