Frage von Melontus, 52

Sind Bio Lebensmittel besser und gesünder als die normalen?

Antwort
von Gingeroni, 5

Kann man so Pauschal glaub ich nicht sagen. Was mir aber auffällt ist das manche Biolebensittel einfach viel besser und intensiver schmecken. Die Kartoffeln von Denn's z.B. schmecken halt richtig intensiv nach Kartoffel

Antwort
von piobar, 22

Lebensmittel nach echten Bio-Anbau sind frei von Chemikalien und daher nicht gesundheitsschädlich
Auch im Geschmack lässt sich Bio Lebensmittel unterscheiden: eine gewöhnliche Tomate schmeckt leicht nach Tomate während der Cousin Bio einen echten Tomatengeschmack hat.

Antwort
von Knutschpalme, 20

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich erinnere mich dunkel an Fälle in denen Bio-Produkte mit Schadstoffen, oder Keimen belastet waren. Ursprünglich ging es bei Bio ja auch mal nur darum, dass man der Umwelt zu Liebe einen Mehraufwand betrieben hat. Das war dem Durchschnittsverbrauchern aber wohl das Geld nicht wert, deswegen hat man ihnen dann erklärt, dass es auch schöner, klüger und überhaupt besser macht (:

Antwort
von plohmann, 2

Diese Frage ist so nicht zu beantworten. Ist Bioschweinefleisch gesünder als eine normale Apfelsine? Muss das man wohl innerhalb eines Produktes sehen. In Fällen, in denen negative Einflüsse, wie Antibiotoka, Glyphosat, Turbomast usw. wegbleiben, würde ich das befürworten.

Antwort
von fernandoHuart, 6

Eigentlich nicht wenn man es richtig macht.

BIO ist nur ein Garantierklärung.

Fakt ist dass die Versorgung mit auschließlich BIO-Produkte die Nachfrage nicht befriedigen kann. Und dass fördert mehr Kontrolle ob die Richtlinien eingehalten werden. Mit manchmal enttäuschenden Ergebnisse.

Ziel einen ehrliche Nichtbiobauer ist es minimal bis gar nicht belastete Produkte zu liefern.

Und dann kommt die verarbeitende Industrie ins Spiel.

Antwort
von Odenwald69, 4

Ob bio aus China oder Indien oder Afrika genau so den Level hat glaube ich nicht.. Wer mal gesehen hat wie Tomaten in Spanien heranwachsen ist keine mehr ( Industrie Betriebe )

Ich habe mit einen kleinen Garten auf meinen Balkon angelegt mit Tomaten im Eimer und Gurken. . Alles andere würde ich auf dem Wochenmarkt kaufen

Antwort
von kelzinc0, 7

Nicht gesünder nur unter anderen bedingungen geernted unterscheidet sich so gut wie gar nicht zu den anderen nicht bio produkten im supermakrt.

wenn du echtes bio willst mach dir einen schräber garten oder such einen bio bauern aber im supermakrt ist das alles mehr eine mogelpackung als echtes bio

Kommentar von truefruitspink ,

Wenn man keine andere Möglichkeit hat kauft man sich lieber Bio. Man muss nur hinten drauf lesen was da steht dann sehr ihr sofort einen Unterschied!

Kommentar von kelzinc0 ,

dan sollstest du schon in einem reinen bio laden gehen weil im supermarkt ist das alles nichts ganzen und nichts halbes

Antwort
von markus12k, 13

Nein sind nur unter Bio Bedingungen gezüchtet worden hab ein halbes Jahr in ner Bio Schweine Zucht gearbeitet ausser das keine Zusätze ins Futter gemischt werden ist es das selbe wie in der normalen Zucht 

(War in ner Schweizer Freiland Zucht nicht in nem deutschen Mast Hochhaus)

Antwort
von truefruitspink, 14

Bio Produkte sind frei von Chemischen, Schädlichen oder Unweltschädigenden Stoffe.

Kommentar von kelzinc0 ,

so ein quatch ohne ist ein industrieller anbau nicht möglich

Kommentar von truefruitspink ,

Kopfschütteln 🙇🏻‍♀️

Antwort
von pritsche05, 2

Nicht überall wo BIO draufsteht ist auch BIO drinn !

Antwort
von glaubeesnicht, 7

Sie sind weder besser noch gesünder, nur einfach teurer!

Antwort
von redrumRotwein, 17

ich sag nein, sind genau so wie normale Lebensmittel.
Filtere stattdessen lieber mein Leitungswasser seit ungefähr 8 Jahre.

Kommentar von kelzinc0 ,

kommt redbull aus deinem wasserhahn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community