Frage von anniratherbe, 73

Sind Billigflug Anbieter seriös?

Da ich im Sommer nach London reisen werde habe ich mir einige Flüge angesehen und auf einem billigflugportal einen Flug um ca. 60€ entdeckt ist das seriös? Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von candycake22, 20

Generell sind die Billigflieger durchaus seriös. Ich würde aber darauf achten, dass du direkt auf deren Webseiten buchst und nicht über irgendwelche Drittanbieter. 

Die Billigflieger sind oft im Grundpreis günstiger, aber du solltest trotzdem darauf achten, was der tatsächliche Endpreis ist, bzw was noch dazu kommt.

So zahlt man oft fürs Gepaeck nochmal saftig extra, bzw hat auch weniger Handgepaeck als bei den großen Anbietern. 

Ebenso werden eher die kleineren Flueghaefen angeflogen, wie eben Stansted und Luton und nicht Heathrow, so dass nochmal extra Zugticket nötig wird, weil die Flughaefen weiter außerhalb sind und nicht an der Ubahn liegen. Das Geld solltest du also mit einplanen, wenn du die Preise vergleichst. 

Ich persönlich fliege Regelmäßig zwischen Deutschland / Österreich und England hin und her und fliege fast ausschließlich British Airways oder Lufthansa. Empfinde ich als deutlich stressfreier und komfortabler als die Billigflieger. Und wenn man mit entsprechend Vorlauf bucht, kosten die Fluege da auch nur um die 100-120 Euro 

Kommentar von candycake22 ,

Danke für den Stern 

Und viel Spaß in London 

Antwort
von LadyTyrion, 27

Ich bin letztes Jahr im Sommer für 90€ hin und zurück geflogen (inklusive waren acht Kilo Handgepäck). Mit meiner Freundin habe ich mir noch einen 23 Kilo Koffer geteilt, das hat pro Flug nochmal 15€ gekostet. Ich fand den Preis angebracht, alles ist reibungslos verlaufen und der Service war gut. Ich war mit germanwings unterwegs, vielleicht suchst du dort mal nach billigen Flügen (ich will keine Werbung machen!).

Kommentar von Dunloghaire ,

Germanwings gehört zur Lufthansa, absolut seriös, habe auch nur gute Erfahrung

Antwort
von Peppi26, 29

Bin mit Ryanair für 54€ hin- und zurück geflogen! War spitze und hatte keine Probleme!

Antwort
von LawineX, 39

Natürlich sind solche Angebote seriös, warum auch nicht ? Das ist schließlich kein Gebrauchthandel von Autoteilen.

Das System hinter solchen Tickets ist es, jedes Flugzeug voll zu bekommen, um die Wirtschaftlichkeit zu maximieren. Ein billiges Ticket ist viel besser als gar kein Ticket ;)

Deshalb haben viele Personen z.B.  wesentlich mehr für ihre Tickets gezahlt als der eigene Sitznachbar, mysteriös oder ;)

Solche Tickets haben aber auch Schattenseiten...

Meistens sind die Flughäfen außerhalb und eher klein, dort kann man als Fluggesellschaft viel billiger starten und landen etc -> billigere Tickets

Die weitere Reise mit Bussen etc ist auch nicht gerade bequem im Vergleich, grob gesagt, überall wurde eine Hand gespart um am Ende den Preis zu drücken.

Ich persönlich würde lieber schlecht fliegen und dafür mein Geld ( sagen wir mal, dass dadurch gesparte Geld ) woanders im Urlaub selbst ausgeben. Vor allem London ist nicht weit weg, da kann sich gar kein richtiger Ärger anstauen :D

Antwort
von Dunloghaire, 28

Wenn es sich um eine sog. Flugpreis-Vergleichsseite handelt, würde ich die Hände davon lassen. Die wenigsten sind seriös. Am Besten, den gefundenen Billigflug direkt auf der Seite der Fluglinie buchen. Da dürfte nichts passieren.

Antwort
von doooni, 33

Meistens locken sie mit billigen preisen aber dann kostet alles extra da kannste dir auch gleich einen normalen teuren flug buchen