Nein, sie sparen zwar auch eine Menge Energie, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die billigen nicht die angekündigten Leuchtdauer erreichen.
Wenn du hier in Suche den Begriff Energiesparlampe eingibst bekommst du noch mehr Meinungen zu dem Thema.

Ich habe sowohl billige, als auch teure Energiesparlampen gehabt, getaugt haben beide nichts. Keine hat mehr als 1 1/2 Jahre gebrannt. Ich habe wieder auf normale Glühlampen umgestellt, z. Teil auch auf Halogenlampen. Und wenn ich nur kurz mal Licht brauche, dann taugen die Energiesparlampen ohnehin nichts.
Viele billige Energiesparlampen haben bei verschiedenen Test oft schlecht abgeschnitten. Sie hatten nicht nur eine kürzere Lebensdauer, auch die Helligkeit war nicht immer gegeben. Oft wurde die Wattzahl erst gar nicht erreicht.
Gut abgeschnitten haben u.a. die Ikea-Energiesparlampen. Weil diese bei diversen Test auch bei der Helligkeit immer sehr gut waren, kaufe ich meine nur noch dort. Auch vom Preis sind sie noch okay.
Ich habe bisher keinen Unterschied in der Qualität feststellen können.

Nein, denn ihr Licht ist schlechter (hoher Blauanteil), was sich an schlechteren Kontrasten und Unschärfe bemerkbar macht. Außerdem hat deren Licht negative Auswirkungen auf den menschlichen Hormonhaushalt.
Sie sind obendrein als Sondermüll einzustufen, weil für deren Herstellung ein ganzes Arsenal an Giften wie Quecksilber, Blei und Cadmiumverbindungen.
Sie sparen zwar im Haushalt Energie, ihre "energetischen Herstellungskosten" sind jedoch unvergleichlich höher als die der normalen Glühbirne.