Frage von AliceArts, 18

Sind bilder von Istock wirklich copyright frei?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 10

Die Bilder bei Istock sind natürlich nicht "copyright-" oder "Urheberrechtsfrei". Urheberrechtsfrei sind nur Bilder von Künstlern, die schon 70 Jahre verstorben sind.

Istock gestattet es jedoch die Bilder für bestimmte Zwecke kostenfrei zu verwenden. Welche Nutzung mit einer kostenlosen Lizenz möglich sind und für welche du bezahlen musst steht in den Lizenzvereinbarungen. (Ganz unten auf der Seite im Footer)

Mir scheint aber, als wenn du eigentlich Datenbanken mit kostenfreien Bildern suchst. Also Portale bei denen Fotografen ihre Bilder hochladen und die Genehmigung an jeden erteilen, sie kostenlos zu benutzen.

Von solchen Portalen habe ich einmal eine Liste zusammen gestellt: http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp...

Antwort
von Manu731, 13

Hängt von der Lizenz des Fotos ab, aber für Webseiten etc. darfst du eigentlich alle gekauften Bilder verwenden. Im Impressum schadet aber ein Hinweis nicht. Im Abo sind die Bilder übrigens wesentlich günstiger, als wenn du die Fotos einzeln kaufst zumal hier auch die maximale Auflösung inklusive ist: http://goo.gl/9KBly2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten