Frage von fribeck1, 52

sind Bewirtungskosten, die im Ausland anfallen zu 100% absetzbar?

Antwort
von DerRainer100, 26

Davon ausgehend, dass du den Begriff Bewirtungskosten im Sinne des u. g. EStG meinst, ist die Antwort Nein. 
Es gibt keine Unterscheidung, ob die Bewirtungskosten im In- oder Ausland anfallen.

Das Gesetz (§4 Abs. 5 S.1 EStG) sagt:
"Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern: ... Aufwendungen für die Bewirtung von Personen aus geschäftlichem Anlass, soweit sie 70 Prozent der Aufwendungen übersteigen ...

VG Der Rainer

Antwort
von FordPrefect, 7

Nein, es gelten die üblichen 70%, allerdings ergänzt um die ausländische Mehrwertsteuer, die hier nicht als VSt anrechenbar ist. Gebucht wird also brutto für netto.

Kommentar von fribeck1 ,

Danke für die Antwort. Ich habe es mir dedacht, wollte aber sicher gehen.

Antwort
von kenibora, 34

Kenne Deine Verhältnisse und die Umstände nicht. Normalerweise ja. Hast Du keinen Steuerberater????? (Musst schon gewerblich sein)

Kommentar von fribeck1 ,

Bin Freiberufler und mache meine Steuererklärung selbst. Leider habe ich im EkStG § 4 nichts aussagefähiges gefunden.

Kommentar von kenibora ,

Nimm einen Steuerberater, es gibt verschiedene Möglichkeiten/Varianten!

Antwort
von gerolsteiner06, 31

Wonach fragst Du ?

Bewirtungskosten  oder Verpflegungskosten ?

Bewirtungskosten ist ein komplexes Thema, daß nicht mikt einem Satz erklärbar ist. bei Verpflegungskosten hilft diese Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verpflegungsmehraufwand

Kommentar von fribeck1 ,

Es handelt sich um Bewirtungskosten, die im Rahmen eines Geschäftsessen in einem Restaurant im Ausland anfallen. 70%/30% gilt im Inland.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Was soll 70&30% heißen ?

Wenn die Bewirtung betrieblich veranlaßt ist, dann kann sie zu 100% abgesetzt werden. Das muß aber nachgewiesen oder zumindest plausibel dargelegt werden.

Außerdem muß sie angemessen sein, d.h. 100 Kunden ins Gourmetrestaurant einladen um einen Vertragsabschluß von einem Auftrag von 1000€ zu besprechen ist nicht angemessen.

Zudem muß sie deutlich nicht in den Bereich der allgemeinen Lebensführung gehören und darf nicht privat veranlaßt sein. Also kleine Geburtstagsfeier mit Einladung an Kunden geht auch nicht.

Kommentar von Helmuthk ,

Hallo @gerolsteiner06,

kennst Du den § 4 EStG?

Dann lies mal den Absatz 5.

Dort findest Du die Vorschrift, wonach Bewirtungskosten nur mit     70 % abziehbar sind.

Habe mal nachgelesen und jetzt kann ich Dich mal "schulmeistern" ...

Dort steht, daß "Aufwendungen für die Bewirtung von Personen aus geschäftlichem Anlass, soweit sie 70 Prozent der Aufwendungen übersteigen, die nach der allgemeinen Verkehrsauffassung als angemessen anzusehen und deren Höhe und betriebliche Veranlassung nachgewiesen sind" nicht abgesetzt werden können.

D.h. in Umkehrschluß: so lange die Aufwendungen nach allgemeiner Verkehrsauffassung angemessen sind, sind sie zu 100% absetzbar.

Da ich in meinem ganzen langen Berufsleben nie unangemessen hohe Kosten erzeugt habe, konnte ich diese Regel nicht kennen   :-)).

....und schau mal, sogar das hatte ich oben auch geschrieben, ich hatte gesagt, daß sie angemessen sein müssen.

Aber gut, schön zu wissen, daß man unangemessen hohe Kosten auch zu 70% absetzen kann ....

!!!! habe gerade meinen Logikfehler bemerkt ... und warte auf Widerspruch .....   !!!!

Kommentar von Helmuthk ,

Na gut, @gerolsteiner06,

da hast Du ja noch mal die Kurve gekriegt.

Also: angemessene Bewirtungskosten: auf 70 % der Kosten begrenzt.

Unangemessen hohe Bewirtungskosten; möglicherweise nur 50 % oder gar noch weniger abziehbar.

Einverstanden?

Ja, aber auch: wenn sie 70% nicht übersteigen, also deutlich unter den angemessenen Kosten bleiben, dann müßten sie voll anrechenbar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Überprüfen und Kontrollieren kann.

Kommentar von Helmuthk ,

Wo steht, dass die Vorschrift 70 - 30 nur im Inland gilt?

Sie gilt für die Deutsche Einkommensteuer.

Und Du zahlst doch wohl in Deutschland Einkommensteuer, oder?

Kommentar von MenschMitPlan ,

70%/30% gilt im Inland.

Das steht wo?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten