Frage von rubinevanille, 140

Sind Bewegungen der Menschen für Insekten langsamer?

Hallo!

Ich habe mich eben nochmal an den Film "Epic" erinnert, bei der ja ein Mensch im Prinzip geschrumpft wird.

Und dann hat es, es so dargestellt, dass für kleinere "Wesen" bzw Insekten die Bewegungen der größeren "Wesen" bzw Menschen langsamer verlaufen, als es den Menschen scheint.

Im Endeffekt kam es mir ziemlich logisch vor, so klein wie die Tiere sind und wie schnell sie oft reagieren, auf die kleinsten Bewegungen.

Nun frage ich mich: ist es wirklich so? Und wenn ja, was für eine Erklärung gibt es dafür?

Vielen dank für jede Antwort! :)

Antwort
von JTKirk2000, 40

Sind Bewegungen der Menschen für Insekten langsamer?

Mag sein, aber das liegt dann daran, dass sie die Zeit schneller wahrnehmen, bzw. genauer genommen alles wahrgenommene schneller erfassen. Wenn die Nervensignalgeschwindigkeit, die für den Menschen gilt, auch auf Insekten übertragen werden kann, würde dies aufgrund ihrer wesentlich geringeren Körpergröße erklären, warum sie alles so wesentlich schneller wahrnehmen können, als wir Menschen, denn sie sind eben entsprechend wesentlich kleiner und daher müssen die Nervensignale, im Vergleich zu denen im menschlichen Körper kaum größere Distanzen überwinden. Zudem laufen vermutlich die meisten Verarbeitungsprozesse der Insekten vermutlich rein instinktiv ab, was in der Reaktion auf bestimmte Reize zusätzlich dazu führt, entsprechend schneller reagieren zu können.

Antwort
von Andrastor, 41

Und dann hat es, es so dargestellt, dass für kleinere "Wesen" bzw
Insekten die Bewegungen der größeren "Wesen" bzw Menschen langsamer
verlaufen, als es den Menschen scheint.

Diese spezielle Art der Darstellung hat ihren Sinn. Wir Menschen verbinden mit Größe Schwerfälligkeit und langsame Bewegungen. Das wirkt dramatischer und aufregender auf uns.

Tatsache ist, dass es nur einige wenige Insekten gibt, welche tatsächlich durch ihre Sicht den Eindruck erhalten es würde sich alles langsamer bewegen. Fliegen zum Beispiel.

Alle anderen Insekten erleben die Welt genauso schnell wie wir auch.

Antwort
von Maimaier, 27

Umso kleiner ein Tier/Gehirn/Computerchip/Pendel/..., umso schneller können Signale von einem Ende zum anderen gelangen und wieder zurück, eben aufgrund der geringeren Entfernung. Das ist ein grundlegendes physikalisches Prinzip. Ein kurzes Pendel schwingt schneller als ein langes. Wenn von irgendetwas ein exaktes Modell gebaut wird, wird dort alles genau gleich ablaufen, nur entsprechend schneller/langsamer als beim Original je nach Maßstab. So kann man z.B. das Verhalten von riesen Tankern an kleinen Modellen im Wassertank beobachten.

Ein 30-meter-Dinosaurier braucht viel länger um zu spüren das etwas auf sein Schwanz gefallen ist, als eine Zwergspitzmaus. Das war auch der Grund für die Miniaturisierung der Computerchips, umso kleiner umso schneller, bis es eben kaum mehr kleiner geht.

So mag die Zwergspitzmaus zwar nicht so alt werden wie ein Elefant, aber ihr Leben verläuft viel rasanter, effektiv erleben wohl beide gleich viel, haben ähnlich viele Herzschläge bis zum Tod. Bei der Schildkröte geht alles viel langsamer, aber dafür wird sie auch älter.

Was mir gerade einfällt: vielleicht lernen Babys ja so schnell, weil sie noch so klein sind?

Antwort
von Lazybear, 44

Also ich habe mal einen bericht bei welt der wunder über fliegen gesehen, dort wurde gesagt, dass fliegen in der lage sind optische reize wesentlich schneller zu verarbeiten als zb menschen, sie würden quasi alles in zeitlupe sehen, deswegen ist es so schwer sie zu erwischen! Naja genaueres kann ich dazu nicht sagen! Lg

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 28

Es wäre sehr ineffizient für so kleine Wesen, wenn sie sich so langsam bewegen würden wie wir.

Es kann auch daran liegen, dass die Wege, die zB ein elektrochemischer Impuls zurücklegen müssten, viel kürzer sind. Rein körperlich lässt sich etwas Kleines und Leichtes natürlich auch viel leichter und flinker manövrieren.

Es ist doch aber generell so, dass große Dinge in fast allen Belangen träger und langlebiger sind.

Wenn du dir anguckst, wie lange es die Sonne schon gibt. :D
Oder die Erde...aus deren Perspektive gibt es uns auch erst ganz kurz.

Antwort
von thetee99, 26

Ich glaube nicht.

Das z. B. Fliegen so schnell reagieren, wenn man versucht sie mit der Hand zu erschlagen, liegt weniger an ihren Reflexen, als daran das sie den Luftdruck spüren, lange bevor die Hand da ist und deshalb wegfliegen.

Ich denke im Film wird es nur so dargestellt, um eben mehr den Eindruck zu erwecken, das es diese Größenunterschiede gibt.

Große Tiere wie Elefanten bewegen sich die meisten Zeit eher weniger, weil es sie auch mehr Energie kostet ihre Maße in Gang zu kriegen und sie auch durch ihr Gewicht eben schwerfälliger sind.

Antwort
von Askomat, 29

Ja das ist so. Hat aber glaube ich eher was mit der Menge der Augen zu tun als mit den Reflexen.

Antwort
von murksi1, 9

Die Antwort findest du hier zum Thema psychischer Moment: http://www.borg-mittersill.salzburg.at/e-content/Psychologie-Philosophie/Zeit/ps...

Antwort
von lassesdoch, 22

Ich denke nicht das das geht. Ich meine definiere mal Zeit... sind immer unterschiedliche Ansichten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community