ineducable am 18.02.2009 um 20:50 Uhr
oder wie bringen die das alles übers herz? schalten die ihre gefühle aus?

Da hast Du was falsch verstanden, Bestatter bringen Menschen nicht um, sondern nur unter die Erde.

Ein guter Bestatter muss jede Menge Einfühlungsvermögen mitbringen.

Genauso wie Altenpfleger und Pflegerinnen - die müssen sich ein dickes Fell zulegen, sonst gehen sie kaputt!

Wie kommst du drauf, dass sie kaltes Herz haben könnten? Was sagst du zu dem Arzt, dem die Leute wegsterben oder dem Feuerwehrmann oder dem Polizisten, der die Leichen bergen muss? Da finde ich, hat der Bestatter eine einfachere Aufgabe...
wienochmal am 18. Februar 2009 20:54 nicht ganz....solange die menschen leben, haben die verwandten hoffnung. wenn sie tot sind, ist die trauer groß und ich glaube, immer mit trauernden menschen umzugehen ist auch anstrengend
gigik am 18. Februar 2009 21:04 Sicher ist es nich einfach mit trauernden Menschen umzugehen, aber oft kann der Tod auch eine Erlösung sein, und wenn jemand alt ist, muss er halt auch sterben, ist ja was normales!°
ineducable am 18. Februar 2009 21:05 genau! dass meine ich auch damit!

Sie sehen ihren Beruf so sachlich wie möglich.Manches geht ihnen sicher nahe.Das verarbeiten sie dann aber meistens zuhause , denke ich. Jemand mit einem sensiblen Gemüht sollte sich wohl nicht so einen Job aussuchen. Ansonsten ist es ein Job wie jeder andere.Der Tod ist immer und überall dabei :-)

Ein Job, wie jeder andere auch.
gossisiggi am 18. Februar 2009 20:53 du bist kalt grins 0K

Nein ich glaube nicht...dass die kalt sind. Sie sind nur auserwählt die Arbeit zu machen...haben starke Nerven.

nein ich hab mal sowas gemacht...es sind nur gute schauspieler..aber es ist auch hart jemand der sich vor ein zug wirft die einzelteile zu suchen oder kinder zu holen...ich kenne genug und die sind alle cool und normal wir ihr:-)
Ich glaube, die betrachten Ihren Job als Job. Und hier muss man Gefühle ausschalten können, ansonsten hätten wir auch keine Chirurgen oder andere Berufsfelder, wo es ja auch nicht gerade zimperlich zugeht.
sei froh das es menschen gibt die sowas machen(können)

glaube ich nicht, dass sie kalte oder herzlose Menschen sind. Ich war froh, dass ich eine Bestatterin bei meiner Oma fand die ihren Beruf mit viel Herz und Wärme machte. Sie konnte einen sehr Trost geben und half in allen Behördengänge. Wenn man sich mit dem Tod nie befasste, steht man sehr dumm da wenn es in der Familie einen Todesfall gibt.

Im Gegenteil! Das sind i.d.R. sehr einfühlsame Menschen.

warum sollten sie? Es ist auch nur ein Job, den irgendjemand erledigen sollte.

es sind menschen wie du und ich nur eben mit einem besonderen beruf sie haben sich im laufe der zeit ein dickes fell wachsen lassen.

Bestatter können ihre Gefühle so wenig abschalten, wie andere Menschen, aber sie haben vermutlich gelernt, Beruf und Privatleben möglichst zu trennen und das, was sie täglich sehen nicht "so nah" an sich ranzulassen.
auf jeden fall ist der job branchensicher, gestorben wird immer und die reklamationsrate der kunden ist auch gegen null, hat doch auch vorteile, oder?
Sind Menschen wie du und ich. Habe mit ihnen heute nach einem Begräbnis eine kurzweilige Plauderei gehabt. Die tun ihren Job wie jeder andere auch seinen jeweiligen Job erledigt.
kalt wohl nicht, aber einer muß es ja tun. außerdem stumpft man mit der zeit gegen diese sachen ab. das heißt aber nicht, daß man gegen alles gefühlskalt ist. ich hoffe das hilft weiter.
eine notwendige Arbeit ohne der es wohl nicht geht,denn es muß jemanden geben der auch so etwas macht,mit herzlos hat das nichts zu tun
ach nein. man ihr seid so komisch hier^^ ich meine nur, ich könnte auch keine leiche umziehen etc.
Ich verstehe nur nicht, was daran "kalt" sein soll. Der tote Mensch ist doch nur eine Hülle, die man eben dann, weil es so Tradition ist, mit einer Zeremonie verabschiedet. Wer lebende Menschen schlecht behandelt, der ist kaltherzig!
kann es sein dass du falsch gelesen hast die Frage falsch interpretiert
das glaub ich auch..ich meine doch damit.. wie die dass übers herz bringen! nicht dass sie schlechte menschen oder sowas sind. ich meine. wo kriegen die die kraft her jeden tag mit trauernden zu arbeiten usw
Da, wo sie Ärzte, Pfarrer, Pfleger, Feuerwehrleute, Katastrophenhelfer auch herkriegen. Der Bestatter hat, wie der Pathologe, den Vorteil, keine Entscheidungen über Leben und Tod treffen zu müssen (wobei das auf den Pathologen nur bedingt zutrifft).
mich tät mal interessieren wer bei dieser kalten Antwort die Punkte gegeben hat...herrschaft ich kanns mir nur so denken...dass es all die waren die nicht richtig gelesen haben