deshalb zu religiös weil sie "einfach gestrickt" sind?

Liebe/r HabeVieleFragen,
Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

die Frage ist zu einfach gestrickt um eine vernünftige Antwort zu geben. LERNE

Nein, der Pfarrer ist nicht geistig behindert. Sonst hätten sie ihn gar nicht erst zum Abi zugelassen. Und auf mich persönlich wirkt Deine Frage geistig recht dünn angerührt.
"Einfach gestrickt" sind eher Leute, die solche Fragen stellen

nein, sondern einfach deshalb, weil der glaube einem manchmal sehr viel kraft und so schenken kann. außerdem hängt damit viel zusammen, wieso solten sie einfach gestrickt sein?
da ich mich als religiös bezeichne und ein abgeschlossenes theologiestudium habe, finde ich die frage daneben. ich finde eher dass menschen, die nur ans geld denken und nur glauben was sie sehen, einfach gestrickt, oder zumindest oberflächlich

Die Erklärung ist etwas zu einfach gestrickt. Die Gründe dafür liegen wohl eher in der Erziehung.

also ich weis nicht was die unendlichen tiefen einer religion mit einfach gestrickt sein zu tun hat

diese Frage kann man nicht mal als Witz durchgehen lassen...

Das hat mit Religiosität nun wirklich nichts zu tun. Es gibt hochgebildete Menschen, auch unter Priestern, die nun mal von ihrer Religion überzeugt sind.

nein. religiöse menschen sind gläubig, weil sie etwas brauchen, das ihnen halt gibt, sie in gewissen dingen bestärkt oder weil sie so erzogen wurden. mit "einfach gestrickt" hat das nichts zu tun

Ich glaube, dass Menschen sich gern an die Religion klammern und alles was passiert Gott (oder wem auch immer) zuschustern, weil es einfach ist und man selbst keine Verantwortung übernehmen muss (Gott wollte es so...). Einfach gestrickt find ich gar nicht mal blöd...
daddysdearest am 6. April 2009 13:11 Du schätzt das Wesen des Glauben grundfalsch ein.
Alleyne am 23. Juni 2009 11:12 sicher...

nein hat damit nichts zutun manchen menschen begennet gott intensiver in ihrem leben und sie möchte dies auch nach aussen hin leben und es kommt auf ihr umfeld an.erfahrungen aus der kindheit wie auch erlebnisse mit freunden wie mit glaubensbrüdern prägen ihr relegiöses leben. da gibt es mangager,politiker, wissenschaftler. also nicht nur "dumme" menschen

Auch unter den gläubigen und sehr religiösen Menschen gibt es hochintelligente Leute, an die Du noch nicht einmal annähernd herankommen kannst,m die sind einfach weitaus besser gestrickt.

So wie man nicht zu mütterlich, zu liebevoll, zu väterlich, zu weise ...sein kann, so kann man bestimmt auch nicht zu religiös sein; im Gegenteil, man kann eigentlich gar nicht genug liebevoll, mütterlich...und eben auch religiös sein! Frömmlerisch, scheinheilig und fanatisch sein hat nichts mit Religiosität zu tun.

Glaube ist die Einbildung intelligent zu sein.
Intelligenz ist das Wissen, es nicht zu sein!
daddysdearest am 7. April 2009 15:52 Womit Du mal wieder bewiesen hast, dass Dir das Wesen des Glauben vollkommen fremd ist und somit alle Deine diesbezüglichen Ergüsse irrelevant sind.
Solipsist am 7. April 2009 16:08 ...sagt mir eine religiöse Fanatikerin.

Besonders Fromme sind Fanatische Religiöse. Also das Gegenteil.

LOL
Ich kann Dir versichern, dass das nicht so ist.
einfach gestrickt ist gut,wenn du dich damit befasst, wirst du sehen das es nicht leicht ist so zu leben
Dickes DH ...so wahr!