Frage von lateinchiller, 49

Sind beide lateinischen Sätze richtig?

Discendo (Dativ) causa in schola sum. Ich bin wegen dem Lernen in der Schule. _Discendi (Genitiv) causa in schola sum. Ich bin wegen dem Lernen in der Schule.

Antwort
von salome77, 24

"wegen" wird sowohl im Lateinischen als auch im Deutschen mit Genitiv verbunden: wegen des Lernens: discendi causa

Kommentar von lateinchiller ,

Stimmt, danke :)

Kommentar von lateinchiller ,

Könnnen Sie auch meine Frage mit dem Wortstamm beantworten ?

Antwort
von Nickiman5000, 18

"Ich bin wegen des Lehrers in der Schule" würde ich sagen, das ist besseres Deutsch.

Kommentar von Nickiman5000 ,

Lernens, nicht Lehrer meinte ich...

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Sprache, 7

Das mit dem Genitiv ist ja geklärt: discendi causa - wegen des Lernens

Merkwürdig. Ich habe doch gerade erst etwas zum Gerundium beantwortet.

Wortstamm von discere ist disc- , aber nur der Präsensstamm.
Der Perfektstamm ist didic-
Infinitiv Perfekt: didicisse (Reduplikationsperfekt), 1. Person: didici

Antwort
von DieChemikerin, 13

Hey,

ich würde die beiden Fälle auch entsprechend im Deutschen ausdrücken, da sonst der Unterschied nicht deutlich genug wird.

Ich würde also den zweiten Satz mit "Wegen des Lernens bin ich in der Schule" übersetzen.

Bei weiteren Fragen melde dich! :)

LG

Kommentar von lateinchiller ,

Kannst du auch meine Wortstamm-Frage beantworten ?

Kommentar von DieChemikerin ,

Schon geschehen! :)

Antwort
von elenano, 13

,,Ich bin in der Schule wegen des Lernens'' klingt meiner Meinung nach besser, da nach ,,wegen'' im Deutschen der Genitiv kommt.

Gerundium im Genitiv kann in Verbindung mit ,,causa'' mit ,,um zu'' übersetzt werden: ,,Ich bin in der Schule um zu lernen.''

Kommentar von lateinchiller ,

Danke, können Sie auch meine Wortstamm-Frage beantworten, die ich gerade neu gestellt habe). Wäre voll nett...

Kommentar von elenano ,

Ich versuche es mal, aber als 17-jähriger würde ich lieber geduzt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community