Wissenslücke meinerseits:
Wenn ich einen quaderförmigen Permanentmagneten habe, bilden dann ALLE 3 Seitenpaare JEWEILS einen magnetischen Dipol?
Also, um zu erklären, was ich meine: Angenommen, ich hätte viele solcher Quader, sie wären alle gleich, und zwar als übliche "Spielwürfel" gebaut, könnte ich dann eine Kette aus den Flächen 6-1-6-1-6-1-6-1.... bilden, ebenso wie aus den Flächen 5-2-5-2-5-2-.... bzw. 4-3-4-3-4-3-.... ?
Oder noch anders gefragt, wenn ich viele solcher Quader mit allg. Seitenlängen a,b,c habe, kann ich dann sowohl die je kleinsten Flächen (magnetisch) zusammenfügen (natürlich "richtigherum gepolt"), als auch die je größten, als auch die je mittleren?
Es sind nur zwei gegenüberliegende Seiten magnetisch. Die anderen Seiten sind unmagnetisch.
Das kommt daher, ds sich die "Minimgnete" des Matalls auf atomarer Ebene in eine gleiche Richtung ausrichten. Und es gibt eben nur Nord- und Südpol. Plus und Minus. Sonst gibt es keinen Zustand.
Und diese Polung findest du an ZWEI gegenüberliegenden Seiten des Quaders. Die andern vier Seiten sind - wie erwähnt - unmagnetisch, neutral.
Du kannst also eine Kette aus 6-1-6-1-6-1-6-1.... bilden, nicht aber mit den gleichen "Würfeln " eine Kette aus 5-2-5-2-5-2-.... bzw. 4-3-4-3-4-3-....

magneten sind immer entgegengesetzt gepolt.weil plus und minus sich anziehen.
Im Prinzip kann es das schon geben, wenn der Magnet so in Domänen zerfällt, dass diese zum Teil senkrecht zueinander liegen. Bei den herkömmlichen Magneten, die man so kaufen kann, ist das jedoch kaum der Fall. Du wirst also mit ziemlicher Sicherheit nur an einem der drei Flächenpaare Nord- und Südpol haben.
Noch direkt zu Deiner Frage: Du kannst die Magneten natürlich dennoch immer an beliebigen Flächen zusammenfügen, wenn Du sie z.B. mit immer abwechselnder Nord-Süd-Richtung stapelst. Dann liegen auch immer verschiedene Pole aneinander, und die Magneten ziehen sich auch an.
also wenn ich während des studiums richtig zugehört habe hat ein magnet immer einen nord und süd pol . das strömungsverhalten ist immer von nord nach süd. es gibt keine einzelmagneten, also weder einen süd oder einen nordpoligen magneten
An Magneten, egal welche geometrische Form sie haben, gibt es nur einen Nordpol und einen Südpol.

Wenn die Flaechen 6-1 einen Dipol bilden kann das bei den anderen Flaechen nicht der Fall sein, was daran liegt das permanent Magneten 'ausgerichtet' werden. Im ergebnis sind dann die uebrigen Flaechen jeweils zur haelfte '+' und '-'...man kann also solche Wuerfel nicht beliebig zusammenfuegen.
Auch wenn tatsächlich nur ein Flächenpaar Nord- und Südpol bildet, kann man trotzdem die Magneten an allen Flächen zusammenfügen - probier's aus !
Hallo, diese Antwort ist leider falsch. Magnete lassen sich mit allen Seitenpaaren aneinanderlegen, man muss nur die Polung beachten.
Gruß, Marco.
@Marco: kühne Behauptung. Ein Magnet kann nur zwei Pole haben, nämlich Nord- und Süd-Pol. Folglich sind die Seiten außer 6-1 fast unmagnetisch. Es gibt dort nur ein geringes Streufeld, wie sollte man sich ein Feld mit Mehrfachpolung denn vorstellen? Wenn man die falschen Seiten zusammenschiebt, werden sich die Würfel zur gepolten Seite drehen.