gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind bei quaderförmigen Magneten die gegenüberliegenden Flächen immer entgegengesetzt gepolt?

gefragt von MrTom am 16.08.2009 um 7:29 Uhr

Wissenslücke meinerseits:

Wenn ich einen quaderförmigen Permanentmagneten habe, bilden dann ALLE 3 Seitenpaare JEWEILS einen magnetischen Dipol?

Also, um zu erklären, was ich meine: Angenommen, ich hätte viele solcher Quader, sie wären alle gleich, und zwar als übliche "Spielwürfel" gebaut, könnte ich dann eine Kette aus den Flächen 6-1-6-1-6-1-6-1.... bilden, ebenso wie aus den Flächen 5-2-5-2-5-2-.... bzw. 4-3-4-3-4-3-.... ?

Oder noch anders gefragt, wenn ich viele solcher Quader mit allg. Seitenlängen a,b,c habe, kann ich dann sowohl die je kleinsten Flächen (magnetisch) zusammenfügen (natürlich "richtigherum gepolt"), als auch die je größten, als auch die je mittleren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.954 Magnetismus x 39

anonym
beantwortet von sonycom007 am 16. August 2009 07:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es sind nur zwei gegenüberliegende Seiten magnetisch. Die anderen Seiten sind unmagnetisch.

Das kommt daher, ds sich die "Minimgnete" des Matalls auf atomarer Ebene in eine gleiche Richtung ausrichten. Und es gibt eben nur Nord- und Südpol. Plus und Minus. Sonst gibt es keinen Zustand.

Und diese Polung findest du an ZWEI gegenüberliegenden Seiten des Quaders. Die andern vier Seiten sind - wie erwähnt - unmagnetisch, neutral.

Du kannst also eine Kette aus 6-1-6-1-6-1-6-1.... bilden, nicht aber mit den gleichen "Würfeln " eine Kette aus 5-2-5-2-5-2-.... bzw. 4-3-4-3-4-3-....

Kommentar von lks72 am 16. August 2009 12:31

Hallo, diese Antwort ist leider falsch. Magnete lassen sich mit allen Seitenpaaren aneinanderlegen, man muss nur die Polung beachten.

Gruß, Marco.

Kommentar von weckmannu am 17. August 2009 09:21

@Marco: kühne Behauptung. Ein Magnet kann nur zwei Pole haben, nämlich Nord- und Süd-Pol. Folglich sind die Seiten außer 6-1 fast unmagnetisch. Es gibt dort nur ein geringes Streufeld, wie sollte man sich ein Feld mit Mehrfachpolung denn vorstellen? Wenn man die falschen Seiten zusammenschiebt, werden sich die Würfel zur gepolten Seite drehen.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 16. August 2009 07:32
1x

magneten sind immer entgegengesetzt gepolt.weil plus und minus sich anziehen.

Kommentar von MrTom am 16. August 2009 07:34

ja, schon klar... aber gilt das für ALLE seiten zugleich, oder befindet sich in einem Magneten räumlich nur EIN Dipol (in eine bestimmte vorzugsrichtung)?

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 16. August 2009 07:37

gilt für alle flächen das gleiche.

Kommentar von kruemel70 am 16. August 2009 09:19

Bei nahezu allen Magneten ist das nicht der Fall.

Kommentar von kruemel70 am 16. August 2009 09:36

...die Begründung ist aber sehr abenteuerlich !

anonym
beantwortet von kruemel70 am 16. August 2009 09:17
0x

Im Prinzip kann es das schon geben, wenn der Magnet so in Domänen zerfällt, dass diese zum Teil senkrecht zueinander liegen. Bei den herkömmlichen Magneten, die man so kaufen kann, ist das jedoch kaum der Fall. Du wirst also mit ziemlicher Sicherheit nur an einem der drei Flächenpaare Nord- und Südpol haben.

Kommentar von kruemel70 am 16. August 2009 09:23

Noch direkt zu Deiner Frage: Du kannst die Magneten natürlich dennoch immer an beliebigen Flächen zusammenfügen, wenn Du sie z.B. mit immer abwechselnder Nord-Süd-Richtung stapelst. Dann liegen auch immer verschiedene Pole aneinander, und die Magneten ziehen sich auch an.

anonym
beantwortet von MrSchnulliBulli am 16. August 2009 07:40
0x

also wenn ich während des studiums richtig zugehört habe hat ein magnet immer einen nord und süd pol . das strömungsverhalten ist immer von nord nach süd. es gibt keine einzelmagneten, also weder einen süd oder einen nordpoligen magneten

anonym
beantwortet von picassohu am 16. August 2009 07:36
0x

An Magneten, egal welche geometrische Form sie haben, gibt es nur einen Nordpol und einen Südpol.

riara
beantwortet von riara am 16. August 2009 07:35
0x

Wenn die Flaechen 6-1 einen Dipol bilden kann das bei den anderen Flaechen nicht der Fall sein, was daran liegt das permanent Magneten 'ausgerichtet' werden. Im ergebnis sind dann die uebrigen Flaechen jeweils zur haelfte '+' und '-'...man kann also solche Wuerfel nicht beliebig zusammenfuegen.

Kommentar von kruemel70 am 16. August 2009 09:34

Auch wenn tatsächlich nur ein Flächenpaar Nord- und Südpol bildet, kann man trotzdem die Magneten an allen Flächen zusammenfügen - probier's aus !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

offene Küchen?

Frage zu Magneten bzw Elektromagneten

Rezepte für Rindsbrühe mit Markklößchen!??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.