Frage von JennySolln, 55

Sind bei online Käufen generell 14 Tage Rückgaberecht?

Hallo, habe über amazon bei einem amazon-Händler eine Ware bestellt. Also Verkauf durch diesen Händler , aber über die amazon webseite gekauft. Ich habe mal gehört , dass man bei online-Käufen generell ein Rückgaberecht hat (ich glaube 14 Tage). Also es scheint kein Privatverkäufer zu sein, sondern schon eine Firma. Die Ware ist auch Neuware und er hat einen richtigen Shop. Jetzt macht der aber rum und druckst rum und möchte die Ware nicht zurücknehmen. Ich mache jetzt schon seit einigen Tagen mit dem rum und wir schreiben emails, aber er kommt irgendwie nicht zu potte und sagt, dass die Ware zurückgeschickt werden kann. Bald sind diese 2 Wochen um. Was soll ich tun? Das Geld ist leider schon per Lastschrift eingezogen worden .

Antwort
von andie61, 37

Wenn es ein gewerblicher Händler ist hast Du ein 14 tägiges Rücktrittsrecht und kannst Dein Geld zurück verlangen,schicke ihm die Ware einfach zurück.

Kommentar von JennySolln ,

Gelten die 14 Tage ab Bestelldatum oder ab dem Tag an dem der Paketdienst bei uns geklingelt hat?

Kommentar von andie61 ,

Ab Erhalt der Ware und der Rücktrittsbelehrung,fehlt die kann auch nach Ablauf der 14 Tage vom Kauf noch zurückgetreten werden.

Kommentar von Joschi2591 ,

ab Erhalt der Ware

Antwort
von Joschi2591, 19

Das Rückgaberecht ist in den Richtlinien des Verkäufers beschrieben. Und die kannst Du auf der Seite des Artikels über "Verkäufer" aufrufen.

Bei Rückgabe wählst Du den normalen Weg über "Meine Bestellungen", suchst den Artikel, klickst auf Rückgabe, und alles weitere wird Dir angezeigt inklusive Rücksendeetiketten zum Ausdrucken.

Alle Korrespondenz mit einem marketplace-Verkäufer sollte über die amazon-Seite laufen, sodaß amazon eine Kopie davon hat, falls der Verkäufer Probleme macht.

Kommst Du nicht weiter, rufe amazon an. Die setzen sich mit dem Verkäufer in Verbindung.

Wenn der bockt, gibt es nämlich als letzte Möglichkeit, einen Garantieantrag zu stellen. Auch dazu gibt es eine Schaltfläche neben dem Artikel bei "Meine Bestellungen". Und auch da kann amazon Dir helfen.

Antwort
von Harvix, 36

Du hast das Recht die Ware innerhalb dieser 14 Tage zu widerrufen. 

Kommentar von JennySolln ,

Danke. 

Trage ich die Kosten für die Rücksendung oder der Verkäufer?

Kommentar von Harvix ,

Übt der Verbraucher sein Widerrufsrecht aus, so ist er an seine ursprüngliche Willenserklärung nicht mehr gebunden. Innerhalb von 14 Tagen sind die empfangenen Leistungen auf beiden Seiten zurück zu gewähren, § 357 Abs. 1 BGB. 

Dies bedeutet, dass der Verbraucher die erhaltene Ware zurücksenden und der Unternehmer etwaige bezahlte Beträge zurückerstatten muss.

Das Unternehmen.

Kommentar von peterobm ,

geht auf deine Kappe

Kommentar von Harvix ,

Stimmt, du hast Recht. Aber nur, wenn das Unternehmen den Verbraucher darauf hingewiesen hat (was zu 99,99% der Fall ist).

"Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat."

Kommentar von peterobm ,

wurde geändert Juni 2014 und muss in den AGB´s lesbar sein

Kommentar von Harvix ,

Dann danke für die Info. Dann weiß ich jetzt bisschen mehr :-)

Antwort
von larry2010, 22

dann ruf bei amazon an, die werden druck bei ihm machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten