Frage von Mona31,

Sind bei Mietinteresse diese Auskünfte Übertrieben?

Mein Partner und ich möchten umziehen und haben eine Wohnung gefunden für die wir uns interessieren.Jetzt müssen wir noch Auskünfte geben und ich wollte mal fragen ob das häufig so üblich ist denn erhlich gesagt kenne ich das nicht so.Ist ja ok wenn die in die Schufa gucken wollen aber folgendes finde ich übertrieben:Adresse vom Arbeitgeber,Nettolohn(ok),Kreditverbindlichkeiten,Bescheinigung vom jetzigen Vermieter,Kopie der Haftpflichtversicherung.Und warum man aus der jetzigen Wohnung ausziehen möchte.Hallo!Wollen die vielleicht auch noch wissen wann ich auf Toilette gehe?Ist das normal?Ich hatte das noch nie so extrem und ehrlich gesagt habe ich jetzt gar keine Lust mehr auf die Wohnung.Komme mir vor wie beim Polizeiverhör.Was meint ihr dazu?Und ist das gang und gebe.

Antwort von varsinbirsin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sie sind sehr genau, die hatten bestimmt schon probleme mit anderen Mietern. Vielleicht mit Mietnomaden.

http://www.youtube.com/watch?v=6TnLs81aQfs

Antwort von DerHans,

Die Vermieter haben ein verständliches Intersse daran, solvente Mieter in ihre Wohnung zu lassen. Leider haben viele auch schon sehr schlechte Erfahrungen hinter sich. Es zwingt euch doch niemand diese Wohnung zu nehmen. Wenn ihr die Fragen nicht beantwortet, bekommt ihr sie eben nicht.

Kommentar von Mona31,

Ja das stimmt.Bin froh das wir die nicht nötig haben.

Antwort von Meinereiner67,

Moin,

ich würde das nicht soo detailliert angeben.

Zur Not würde ich die Kopien frisieren.

Mach ne aktuelle Schufa Selbstauskunft, die legste dem möglichen Vermieter vor, sonst NIX.

Was Anderes hat den nicht zu interessieren.

Mit was Anderem kann der auch nix anfangen.

Wenn einer zuu aufdringlich und zuu neugierig wird, kann man ruhig die Fragen möglichst dumm beantworten.

Zu der Frage nach deiner Haftpflichtversicherung kannste den VM auch fragen, ob er selbst denn ne brauchbare Gebäudeversicherung hat.

Dass der VM sich gegen Mietausfälle absichern muss und soll ist selbstverständlich.

Wie gesagt, wenn der zuu neugierig wird, ist der VM eh mit Vorsicht zu genießen.

Musst du dem auch ne Lohnerhöhung und n Arbeitsplatzwechsel mitteilen?

Den Lohn würde ich dem keinesfalls angeben, jedenfalls nicht den Richtigen ;-)

Es stellt sich natürlich die Frage, wie nötig du die Wohnung hast.

Welche sexuellen Vorlieben hast du denn? Quiekst du beim poppen? Duschst du noch nach 22°°Uhr? Der VM hat auch bestimmt Rauchverbot in der zu vermietenden Wohnung erteilt. Um den möglichen Übeltäter identifizieren zu können, fragt er nach der Zigarrettenmarke. Du kannst die Wohnung streichen wie du willst, die Farbe gibt aber der VM vor.

Kommentar von Meinereiner67,

Nicht vergessen, dem Vermieter einenSchlüssel zu überlassen, damit der unangemeldet und in Abwesenheit des Mieters Zugang hat.

Antwort von defty,

Auskunft vom letzten Vermieter, darf er verlangen. Das nennt man Unbedenklichkeitsbescheinigung. Adresse vom Arbeitgeber kenne ich nicht. Der Rest scheint io zu sein. Ist neuerdings so wegen den Mietnomaden. Und wenn man nix zu verbergen hat, sollte das auch kein Problem sein. Achso: Der Nettolohn geht ihn nix an. Dafür müsst ihr ja Kautionssumme stellen.

Antwort von walterdealeman,

Ja, heutzutage ist das aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen die Vermieter gemacht haben, ganz normal.

Kommentar von Mona31,

Vielen Dank für die Antworten.Wir möchten die Wohnung nicht mehr.Da ist unser Vermieter viel cooler.Und eigentlich haben wir eine superschöne grosse Wohnung.War uns nur zu gross,deshalb haben wir uns umgeschaut.

Kommentar von Meinereiner67,

Wegen irgendwelchen Kaspersendungen bei Privatsendern, sind paranoide Hauseigentümer verängstigt.

Natürlich gibt es Mietnomaden und Betrüger.

Wieviele sollen das denn sein?

500 in ganz Deitschland?

Wieviele Vermieter gibt es denn, die ihre Mieter rausekeln oder über den Tisch ziehen?

Muss man sich als Mietinteressent vor sowas auch schützen?

Wenn der VM zuu neugierig wird sollte man vorsichtig werden.

Antwort von abibremer,

ein vermieter, der mir solche fragen stellte, könnte mich mal am analkanal....

Antwort von collins,

Du das ist eine ganz normale Angelegenheit welcher der Vermiter wissen sollte! Dazu gehöhrt die Schufa Auskunft,der Arbeitgeber mir nettolohn Auskunft,Bescheinigung vom jetzigen Vermieter wegen Mietzahlungen,oder Schulden! Das gehöhrt sich einfach das dem Neuen Vermieter mitzuteilen!Der muss ja wissen wem er die Wohnung vermietet!Dazu gehöhrt auch ob der neue Mieter zahlungsfähig ist! Ist eine ganz normale Auskunft gegenüber dem Vermieter! Der hat investiert und möchte nach möglichkeit das diese Angelegenheit sich amortisier! Da gehöhren sich einfach Selbstauskünfte dazu! Also wenn Du keine Lust auf ne Wohnung hast musste sehn wie das ist unter ner Brücke zu hausen!! Ich würde Dir ohne eine Selbstasukunft nicht einen Schritt in meine Eigentumsanlage genehmigen! Du dürftest nicht mal rein kommen! Seh zu wo Du eine Wohnung her bekommst! Vieleicht von Sozialamt!?

Kommentar von Mona31,

Hey erstens haben wir eine super Wohnung,und haben nur mal nach was kleinem geschaut,weil wir auch erstmal keine Kinder wollen und uns ist die jetzige zu gross und unterm Dach.Und zweitens da wir beide den ganzen Tag arbeiten gehen müssen wir auch nicht zum Sozialamt.Und drittens sehe ich nicht ein alles zu offenbahren,was kann ich dafür wenn es die dummen Asi Nomaden gibt.Ps.Ich habe meine Miete immer pünktlich gezahlt.Kannste mal sehen.Wenn du mein Vermieter wärst würd ich auf deine Wohnung gerne verzichten!!!

Kommentar von collins,

Wenn Du immer bezahlt hast und plötzlich nach ner kleinen Wohnung suchst fragt doch jeder wieso und warum! Jeder normale Vermieter vrlangt eine Auskunft über Deine Eikünfte und ob Du die Bude bezahlen kannst! Ist doch normal! Und wenn ich dein Vermieter währe und Du ohne die Auskünfte ankommst kannst Dir ne Bude irgendwo suchen nur nicht bei mir! Ja da kommts,zu gros und unterm Dach, also kleineres was billiges ! Da gibt es doch schon ein Problem! Sonst würdest ja in Deiner Wohnung bleiben! Du mit dummen(Asi)Nomaden lässt sich so was nicht gleichstellen! Hier geht es um normale und freundliche Mieter! Wie gesagt ohne Selbstauskunft kommste bei mir nicht rein! Das verlangt jeder normale Vermieter!

Kommentar von Mona31,

Die kleinere war auch nicht grad billig.Und verkleinern wollten wir uns nur weil klar wir wollen was sparen,was spricht dagegen,Ja mach was du willst aber ich kenn das anders,von daher muss ich nix Preis geben.Für mich ist das nicht gang und gebe und wenn einer Pech gehabt hat ist das nicht mein Problem.Klar Schufa und nach dem Gehalt kann jeder fragen aber der rest ist einfach über.Wünsch dir trotzdem alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community