Sind bei einem Marathon Minderjährige zugelassen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Der DLV (deutscher Leichtathletikverband) empfiehlt eine Teilnahme ab 18 und die meisten Veranstalter sind zum Glück so verantwortungsbewusst und halten sich daran. Es gibt aber auch ein paar Marathons, bei dem auch Minderjährige startberechtigt sind. Das sind dann aber eher kleine Veranstaltungen mit wenigen Startern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Generell gilt bei den meisten Laufveranstaltungen: Marathon ab 18, Halbmarathon ab 16 und 10 km Lauf ab 14. Eventuell gibt es in anderen Ländern andere Regelungen. Ich habe es noch nicht erlebt, dass bei der Laufveranstaltung der Ausweis in Sachen Altersbegrenzung kontrolliert wurde bzw. geprüft wurde, ob der Läufer auch seine Startnummer nicht weitergegeben hat. Es hat aber schon seinen Sinn, dass der Marathon erst ab 18 ist und das hat vor allem körperliche Ursachen. Das mit Elternerlaubnis stimmt im Übrigen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, dass das vom Veranstalter abhängig ist. In Münster in Hamburg sind auf jeden Fall keine U18 zugelassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung