gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind bei einem Dienstwagen immer Wartung, Winterreifen und Benzin dabei?

gefragt von silbermond am 22.12.2007 um 13:28 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.132 Arbeit x 14.505 Benzin x 636 Winterreifen x 302 Wartung x 102 Dienstwagen x 64

Snowflake07
beantwortet von Snowflake07 am 22. Dezember 2007 14:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Definitiv NEIN, sorry....ein "Ganzjahresreifen" tut in vielen Firmen Dienst auf dem Firmenwagen...und ob das Benzin vom AG bezahlt wird ist Verhandlungssache, oft ist es vom Nutzer zu bezahlen. Was aber mit Sicherheit nicht zu Deinen Lasten schlaegt, sind die notwendigen Inspektionen des Autos ;-)

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 22. Dezember 2007 14:24

ich kenn nur Firmen, in denen die Winterreifen von der Firma beszahlt werden. Vielleicht bist du in einer schlechten ...

Kommentar von 75a84c80323c9416d1e80f2a88c8df26smallSnowflake07 am 22. Dezember 2007 14:29

so ist die Rechtslage ;-) schoen fuer Dich wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast...

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 22. Dezember 2007 13:35
2x

Davon solltest Du ausgehen, denn für die Ausstattung und Wartung eines Dienstwagens ist der AG als Halter verantwortlich.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 22. Dezember 2007 19:30
0x

Bei Dienstwagen in der Schweiz ist es so, dass immer alles dabei ist. Allerdings gibt es verschiedene Nutzungsmodelle: Du kannst den Dienstwagen immer, auch für private Fahrten nutzen. Die Ferienfahrten ins Ausland musst du aber auf jeden Fall übernehmen. - Du darfst den Dienstwagen nur für dienstliche Fahrten nutzen. - Du darfst den Diestwagen auch für private Fahrten nutzen, musst allerdings ein Fahrtenbuch führen und bezahlst einen Kilometeranteil. Im ersten Fall kann dir die Gemeinde den Dienstwagen als Einkommen anrechnen. Auf jeden Fall empfielt es sich vorher genau darüber zu unterhalten und es schriftlich fetzulegen. Was passiert bei einem Unfall? Du kannst zwar noch nicht arbeiten, aber der Arbeitgeber will den Dienstwagen sofort. du hast aber keinen eigenen Wagen mehr, weil nur ein Parkplatz da ist.....

Mismid
beantwortet von Mismid am 22. Dezember 2007 14:25
0x

ja das ist alles dabei, ansonsten würd ich den Dienstwagen ablehnen. Bezin für rein private Nutzungen wie Urlaubsreisen, bekommst du aber kaum bezahlt

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 22. Dezember 2007 13:59
0x

Normalerweise ja. Denn Dir wird ja für die private Nutzung die 1%-Regelung versteuert. Allerdings könnte es sein, das der AG für die private Nutzung eine Kostenbeteiligung verlangt, das ist Verhandlungssache

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.