Frage von jerome1209, 19

Sind bei einem a1 Motorrad die Stiefel sehr wichtig, ich würde meistens 12km zur Schule fahre, auf längere strecken oder nicht auf dem Schulweg trage ich stief?

Antwort
von Peter42, 5

solange nix unvorhergesehenes passiert, kannst du auch in Sandalen fahren... - aber sonst bist du heilfroh, wenn du etwas solides an den Füßen hast. Das müssen nicht zwangsläufig richtige Motorradschuhe/Stiefel sein, aber eben fest und stabil. Ich bin mal mit dem Mofa (25 km/h) bei einem Ausweichmanöver mit Springerstiefeln an einen Grenzstein gestoßen - die Sohle war fast 5 cm lang eingerissen (der Fuß ist zum Glück heil geblieben)

Antwort
von Burton123, 1

Auf Motorrad-Stiefel-Test.de steht ein bisschen was über die Notwendigkeit von Stiefeln, aber grundsätzlich kosten die Stiefel nicht die Welt und schützen dich vor schlimmen Brüchen am Fuß. 12km täglich sind ja auch nicht gerade wenig. Ich würde mir an deiner Stelle Stiefel holen gerade weil du jeden Tag Motorrad fährst.

Antwort
von noname68, 7

ob wichtig oder nicht entscheidest du selbst, ob und in welchem umfang du sichere bekleidung auf dem mopped tragen willst. vorgeschreiben ist nur der helm, alles andere ist dir freigestellt.

du kannst schon nach 10 metern nach dem losfahren an der nächsten ecke (rechts vor links, feuchtes herbstlaub  usw usw.) schwer stürzen oder von einem auto übergemangelt werden. die geplante fahrstrecke sollte bei der frage sicherheitsbekleidung oder nicht keine rolle spielen.

Antwort
von Nonameguzzi, 7

Schonmal nen Knöchel nach 40m Asphalt gesehen?

Also im Grunde sind Stiefel schon sehr wichtig aber ehrlkich gesagt mach ich Stiefel in der Schule überhaupt nicht und sie sind eine der wenigen gründe mal nicht mit Stiefeln zu fahren...

(ja ich weiß schutzkleidung ist grunsdätzlich wichtig)

Antwort
von rentalight, 13

Was meinst du mit wichtig?

Vorschrift ist nur ein Helm. Was du sonst für Sicherheitskleidung trägst ist dir überlassen. Ratsam ist natürlich, trotz der kleinen Strecke eine komplette Montur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten