Frage von sarah123466, 38

Sind bedingte Wahrscheinlichkeiten immer abhängig? Bitte helfen?

Antwort
von TechnikSpezi, 18

Ich würde eigentlich sagen nein.

Wenn es bedingt ist, ist es eben auch abhängig, weil es nun mal durch etwas bedingt ist.

Mir ist bisher auch kein entsprechender Fall unter die Augen gekommen.

Entweder ist etwas stochastisch abhängig oder unabhängig.

Etwas ist stochastisch unabhängig, wenn gilt:

P (A und B) = P(A) * P(B)

Wenn das Ergebnis also gleich ist, ist es stochastisch unabhängig. In allen anderen Fällen ist es dementsprechend abhängig.

Allerdings sind das gerade von mir nur Vermutungen. Ich bin auch noch nicht beim Studium oder Abitur, deswegen klammere dich bitte nicht an meine Aussagen!!

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathematik, 22

Nein, es gibt auch die so genannte stochastische Unabhängigkeit.

Kommentar von sarah123466 ,

Ja aber ich meine ob die bedingten Wahrscheinlichkeiten immer abhängig sind?

Kommentar von MeRoXas ,

Ich sagte doch nein.

Nur weil ein Ereignis bereits eingetreten ist, muss es das nächste Ereignis nicht zwingend beeinflussen.

Antwort
von Wechselfreund, 3

Wenn p von A gegeben B = p von A sind die Ereignisse unabhängig voneinander.

Antwort
von lks72, 14

p(2. Wurf 6 wenn 1. Wurf6 ) = 1/6 ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit, aber 1. und 2. Wurf sind natürlich stochastisch unabhängig, denn p(2. Wurf 6) ist ebenfalls 1/6.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community