Frage von ralfmader, 20

Sind Bedienungsanleitungen dabei beim kauf von Produkten dabei?

Antwort
von XHeadshotX, 17

Nicht zwingend. Manche Sachen sind selbsterklärend. Und es gibt auch die Möglichkeit ins Internet zu verweisen, oder etwa eine CD-Anleitung beizulegen. Das klassische Papierhandbuch hat eher ausgedient inzwischen (kommt natürlich auch ein bißchen auf das betroffene Produkt an).


Antwort
von Fraganti, 11

Nein, meistens nicht mehr. 

Auch die Zeit von beigelegten CDs und Internetverweisen per Linknennung geht gerade zu ende.

Antwort
von zarion, 20

Bedingt. Es ist kein Muss für den Hersteller eine bei zu legen. In vielen Versandhäusern wird sie sogar extra als Inhalt der Sendung aufgeführt.

Antwort
von Reanne, 18

Kommt auf die Produkte an.TV und Smartphones sind keine dabei, angeblich selbsterklärend

Antwort
von diePest, 19

Kommt drauf an was für ein Produkt .. bei einem Joghurt weniger, bei einem Handy schon .. ^^ 

Kommentar von Fraganti ,

Immer seltener bei Handys, immer häufiger nicht mal mehr online auf der Herstellerseite zu finden. Was willst du bei Smartphones auch für einen Roman über alle Bedienmöglichkeiten und Eventualitäten schreiben? Letztendlich würde es eh nur einer von vielleicht 250 Käufer angucken und der Rest würde es direkt wegwerfen. So spart man sich die Kosten das Ding schreiben und drucken zu lassen, bzw. IT und Grafikarbeit. 

Antwort
von BuffyAngel, 10

Bei neuen Sachen ja. Bei gebrauchten nicht immer.

Kommentar von Fraganti ,

Bei neuen Sachen existiert immer seltener noch eine Gebrauchsanweisung. 

Kommentar von BuffyAngel ,

Ja kommt drauf an, ob man eine braucht.
Hab aber in letzter Zeit Sachen gekauft, da war immer eine Bedienungsanleitung dabei. Kaffeemaschine z.B. Aquarium ( obwohl das auch selbsterklärend ist ) Wenns auch manchmal nur ein Blatt ist. So ganz hat noch keiner drauf verzichtet.

Antwort
von Emma527, 7

Meistens ja

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten