hallo, habe 5 liter rote farbe gekauft um damit eine wand von ca 12m² zu streichen. die farbe hat 23 euro gekostet und sollte für 25m² reichen. nach 3 maligem überstreichen gibt es immer noch unregelmäßigkeiten. (untergrund war eine weißgestrichene rauhfaser-tapete). ich möchte ungern erneut 23euro für einen neuen pott farbe ausgeben, weil die farbe eigentlich hätte reichen müssen. meine frage: sind große baumärkte (zb der bei dem es oft 20% auf alles außer tiernahrung gibt) kulant und schenken mir vllt einen neuen pott? ich kann die farbe ja schlecht abkratzen und reklamieren. danke

warte doch erstmal, bis die Farbe komplett durchgetrocknet ist. UNregelmäßigkeiten legen sich dann häufig. Aber Kulanz von Seiten des Baumarktes wirst Du nicht erwarten können.

Speziell bei roter Farbe hat man dieses Problem.Daher sollte eine rot zustreichende Wand vorher gelb grundiert werden.Den Tipp gab mir mal ein Malermeister.
Kulant ja, aber soooo kulant auch nicht.
peterunddoris am 12. Oktober 2009 21:47 Hast es mir aus dem Mund genommen
Sorry

Handwerkliche Fehlleistungen können nicht durch Kulanz abgedeckt werden.

Aus deiner Frage lese ich raus das hier was nicht stimmt!! 3 mal streichen von ca 12 qm ergibt 36 qm. Der Pott sollte für ca. 25 qm reichen. Ist die Farbe mit Wasser verdünnt worden??
richtig gerechnet. aber bei einer hochwertigen teuren farbe, gehe ich davon aus, dass die angegebene qm-zahl auch gedeckt gemeint ist. ansonsten könnten die ja auch 5000qm draufschreiben. die farbe wurde nicht verdünnt. selbst nach 3 mal streichen deckt sie einfach nicht gut genug
Kronkorkenkugel am 12. Oktober 2009 22:15 Dann würde ich das denen doch so sagen - mal sehen was die machen. Ich hab mal grün gestrichen und die Farbe hat einen unangenehmen Geruch gehabt. Das Zimmer war zwar fertig , bin aber dann mit dem Rest der farbe in den Baumarkt und hab einen Gutschein bekommen ( Farbe wollte ich keine mehr.) Bei uns in Bayern sagt man: Wer sein Maul nicht aufmacht, der muss den Geldbeutel aufmachen.

wenn man die unregelmässigkeit auf nem foto gut sehen kann würd ich es ab fotografieren und mit der begründung das laut hersteller die farbe hätte reichen müssen zum baumarkt gehen und dort mal auf sehr unzufriedenen und mürischen kunden machen vielleicht hast ja glück.

Wenn ich mit meiner Rechnung nicht falsch liege, dann sind 25 m2 gut 2x soviel wie 12 m2, da du aber 3x gestrichen hast, hättest du Farbe für 36 m2 kaufen müssen. Würde denen das nicht sagen. Würde eher sagen, dass die Farbe nicht richtig dekt - vielleicht kommt mann dir da etwas entgegen. Der Kunde ist ja schliesslich König.

nö, so dann doch nicht..
für handwerkliche unzulänglichkeiten kommen die nicht auf

Da sehe ich eher dunkelschwarz für dich. Ich glaube, du wirst nochmal in die Tasche greifen müssen, für einen zusätzlichen Topf Farbe.

ich glaub kaum das die dir einen neuen pott schenken,aber vllt. gibts rabatt...einfach mal nachfragen
Rot deckt bekanntlich nicht so wirklich gut. Von dreimaligem Streichen wird auch bei der qm-Angabe nicht ausgegangen. Da wirst Du wohl Pech haben.
Ich hatte ne Wand mit einmal streichen in rot ganz rot. War aber auch mit natürlichen Pigmenten.
nicht baumärkte sind kulant, sondern vllt deren mitarbeiter